Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Steuer

Axel Preiss leitet Managementberatung bei EY

Axel Preiss ©EY Österreich / Seelig

Wien. Axel Preiss (51) übernimmt die Leitung der Managementberatung von EY Österreich. Er soll das Consulting-Geschäft ausbauen.

Die Unternehmensberatung ist eine der Hauptstoßrichtungen von Big Four-Multi EY und seinen Branchenkollegen, um auch jenseits der Wirtschaftsprüfung – wo man eine global dominierende Stellung innehat – zuzulegen.

Der neue Chef

Der gebürtige Österreicher Preiss ist seit sechs Jahren Partner bei EY und war laut den Angaben bisher in globalen Führungsrollen tätig. Vor seinem Eintritt bei EY war er u.a. Vertriebsdirektor und Consulting Leader bei IBM in Österreich.

Als neuer Verantwortlicher für die österreichische Managementberatung von EY werde Preiss den Geschäftsbereich weiter ausbauen und mit seinem Team von rund 200 Beratern die digitale Transformation von Unternehmen in Österreich ganzheitlich begleiten.

Der bisherige Leiter Gunther Reimoser fokussiere ab sofort auf seine Funktion als Country Managing Partner und die damit verbundene Gesamtverantwortung für EY Österreich sowie die weitere Betreuung seiner Kunden.

Das Statement

„Axel Preiss ist die Idealbesetzung für die Leitung unserer Managementberatung. Er verbindet in seiner Person viele Fähigkeiten, die unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation brauchen: digitale Kompetenzen, internationale Vernetzung sowie eine ausgewiesene Expertise in der Anwendung von Branchen-Know-how, um Mehrwert für Kunden zu schaffen“, meint Reimoser.

Die österreichische Managementberatung von EY habe in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung gemacht, so ihr neuer Chef: Man könne Kunden heute auf allen Etappen ihrer digitalen Transformation begleiten: von Strategie über Prozess und Organisation bis hin zu IT.

EY beschäftigt in der Sparte in Österreich rund 200 Mitarbeiter; insgesamt sind es etwa 1000 an vier Standorten im Land.

Link: EY

Weitere Meldungen:

  1. Nach drei trüben Jahren soll es 2025 am Bau endlich aufwärts gehen
  2. Horváth-Studie: Industrieunternehmen wachsen nur im Ausland
  3. Thomas Govednik wird Partner für SAP-Cloud-Consulting bei KPMG
  4. Stephan Taborsky leitet Banking Consulting bei EY Österreich