Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Nova

Amtsübergabe im Haus der Geschichte in St. Pölten

St. Pölten. Stefan Karner übergab die wissenschaftliche Leitung des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich an Christian Rapp.

Es gelte nun, die „exhibition in progress“ weiterzuentwickeln, ein wissenschaftliches Rahmenprogramm aufzubauen und die nächste Schwerpunktausstellung für 2019 zu planen.

Geschäftsführer Matthias Pacher bedankte sich bei der Amtsübergabe bei Historiker Stefan Karner für die geleistete Arbeit; Kulturwissenschafter Christian Rapp als dessen Nachfolger sei in Niederösterreich bereits als Ausstellungskurator bekannt.

Das Haus der Geschichte in Zahlen

Seit der Eröffnung des Hauses der Geschichte am 9. September 2017 haben bis dato rund 35.000 Menschen das Museum Niederösterreich besucht.

„Als Kulturwissenschafter ist mir ein breites Verständnis von Geschichte sehr wichtig“, so Christian Rapp über seinen Zugang. „Es geht also nicht immer nur um Herrschaftsgeschichte, sondern auch um die Geschichte des Alltags oder um gesellschaftspolitische Fragestellungen.“

Kulturvermittlung und das Haus der Geschichte NÖ als Ort der Begegnung und des Diskurses werden der Mittelpunkt seiner Arbeit sein, so Rapp. Mitte Februar soll das künftige Programm im Detail präsentiert werden: Neben dem bereits etablierten „Sonntag im Museum Natur“ jeden ersten Sonntag im Monat werde es ab sofort jeden dritten Sonntag im Monat einen „Sonntag im Museum Geschichte“ – mit einem Kreativprogramm für Familien und einem informativem Programm für Geschichtsinteressierte – geben.

Monatliche Zeitzeugenforen unter dem Motto „Erzählte Geschichte“ sollen außerdem den Charakter des Hauses der Geschichte als Dialogforum unterstreichen. Rapp will des Weiteren die Servicefunktion des Hauses aktiv wahrnehmen und das Netzwerk zu anderen Forschungseinrichtungen und Museen ausbauen.

Link: Museum NÖ

Weitere Meldungen:

  1. Nach 30 Jahren plötzlich wieder Kalter Krieg: Zeitgeschichtetag in Graz
  2. 175 Jahre Parla­ments­steno­grafen: Steno müssen sie nicht mehr können
  3. Neuer Museen-Präsident Matthias Beitl fordert Österreich-Ticket
  4. Österreichs Revolution von 1848: Bedeutsam und doch vergessen