Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

Vorsicht vor Betrügern mit Gerichts-Telefonnummer

Wien. Das Oberlandesgericht Wien warnt vor betrügerischen Anrufen, bei denen durch einen Trick die (gefälschte) Telefonnummer des Gerichts am Display aufscheint. Auch FMA und andere Behörden werden imitiert.

Bei einem Wiener Gericht haben sich zuletzt zahlreiche Personen gemeldet, die von einer Telefonnummer aus angerufen worden waren, die mit der Telefonnummer des Gerichts identisch ist, heißt es in einer Mitteilung des OLG Wien: Sie haben berichtet, dass die Anrufer die Zahlung von Geldbeträgen gefordert hätten, um gerichtliche Einbringungsschritte abzuwehren.

Diese Anrufe stammen nicht vom Gericht: Offensichtlich sei es Betrügern gelungen, die Anrufe so zu organisieren, dass als anrufende Telefonnummer jene des Gerichts aufscheint.

Es könnte sich dabei um eine Form des „Call ID Spoofing“ handeln, bei dem der Anrufer auf der Rufnummernanzeige des angerufenen Telefons anstatt der Originalrufnummer des Anrufers eine wählbare Identifikationsinformation anzeigt – die aber so aussieht wie die Telefonnummer einer seriösen Institution.

Niemals auf Anruf zahlen

Gerichte werden niemals telefonisch die Zahlung von Beträgen verlangen, so das OLG: „Es wird davor gewarnt, auf Grund solcher Anrufe Zahlungen zu leisten.“

Erst vor kurzem haben Finanzmarktaufsicht (FMA) und Nationalbank (OeNB) vor ganz ähnlichen Anrufen – mit gefälschter Telefonnummer der OeNB – gewarnt.

Link: OLG Wien

Weitere Meldungen:

  1. Georg Kodek als OGH-Präsident offiziell eingeführt
  2. VKI: Kein Verlust des Rücktrittsrechts durch Streaming-Start
  3. VKI punktet vor Gericht gegen AGB von Amazon Prime
  4. Klagen gegen Strafzettel-Pauschale von Hertz und Sixt