Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht, Steuer

Dimitar Hristov leitet Steuerrecht bei DLA Piper Wien

Dimitar Hristov ©DLA Piper

Wien. DLA Piper baut die internationale Tax Practice mit dem Zugang von LeitnerLeitner-Mitarbeiter Dimitar Hristov (36) aus: Er wird neuer Leiter der österreichischen Steuerrechtspraxis.

Hristov hat laut den Angaben mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung im steuerrechtlichen Bereich. Er wechselt von der österreichischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft LeitnerLeitner, wo er zuletzt als leitender Steuerrechtsexperte tätig war, zu DLA Piper.

Aufweisen könne er umfangreiche Expertise im internationalen Steuerrecht, in der Konzern- und Unternehmensbesteuerung, der Steuerplanung im Zusammenhang mit internationalen Umstrukturierungen, Fusionen und Übernahmen, Corporate Finance Transaktionen, Venture Capital, Private Equity Strukturen und Steuerstrafverfahren.

Neue Wege geht dagegen Franz Althuber, bisher Equity Partner im Bereich Steuerrecht in Wien: Er gründet gemeinsam mit Kollegen eine neue, u.a. auf Tax Disputes spezialisierte Wirtschaftskanzlei.

Die Laufbahn des Neuen

Dr. Dimitar Hristov ist ausgebildeter Rechtsanwalt mit abgeschlossener Steuerberaterausbildung. Er studierte an der rechtswissenschaftlichen Universität in Wien und promovierte im Bereich des Unternehmenssteuerrechts an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).

Hristov spricht Deutsch, Englisch, Bulgarisch und Russisch und verfüge über hervorragendes Know-how des russischen und osteuropäischen Marktes insbesondere im Zusammenspiel mit Österreich und Deutschland, wo er in diesem Zusammenhang zahlreiche Inbound- und Outbound-Transaktionen betreut habe.

Das Statement

David Christian Bauer, Managing Partner des Wiener DLA Piper Büros: „Ich freue mich sehr über den Zugang von Dr. Dimitar Hristov. Seine umfassende Erfahrung passt perfekt in die bestehende globale Plattform von DLA Piper und ergänzt unsere Full-Service Aufstellung am Wiener Standort.“

Der Zugang von Hristov unterstreicht den weltweiten Aufbau der internationalen Tax Practice von DLA Piper. Im Februar wurde mit Federico Pacelli im Mailänder Büro ein neuer Leiter für das italienische Transfer Pricing Team aufgenommen, im Jänner gab die Kanzlei den Zugang von Corporate Tax Partner David Smith in Leeds bekannt. In den letzten 12 Monaten wurde im Nahen Osten und in Südafrika eine eigene Steuerrecht-Praxis etabliert, heißt es weiter.

Link: DLA Piper

Weitere Meldungen:

  1. DJA und taxlex: Manz-Offensive bei Zeitschriften zum Steuerrecht
  2. „Steuerrecht 2023“: Fachbuch von Doralt und Hohenwarter
  3. SteuerExpress: Das Pendlerpauschale bei zwei Wohnsitzen, der Zuzugsfreibetrag bei Forschertätigkeit und mehr
  4. Rechnungswesen für die Praxis: RWP feiert den 15er