Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Deutsche Unternehmensjuristen rücken Politik auf die Pelle

Berlin / Frankfurt. Der deutsche Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ) ist nun wieder mit eigenem Büro in Berlin vertreten. Neuernennungen sollen die Sichtbarkeit erhöhen, wie es heißt.

Konkret leitet Juristin und Medienprofi Inga Vogt seit dem 1. Februar die Hauptstadtrepräsentanz des BUJ: Sie werde die Verbindung des Verbandes zur Politik und den Ministerien sowie die Kommunikation mit den Medien übernehmen.

Zuvor war sie beim Deutschen Anwaltverein im Dezernat Berufs- und Gebührenrecht tätig, später Head of Legal Affairs beim Verband der Rauchtabakindustrie.

Schon bisher sei die rechtliche und wirtschaftspolitische Expertise des BUJ in Gesetzgebungsverfahren geschätzt worden, nun wolle man mit Vogt auch die Sichtbarkeit in der Politik ausbauen, so Götz Kaßmann, Präsident des BUJ.

Neues im Präsidium

Auch beim Ehrenamt meldet der Verband neue Personalien: Auf der Mitgliederversammlung wurden Friederike Rotsch und Martin Wagener als Mitglieder des Präsidiums für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren in ihren Ämtern bestätigt und mit Jan Eckert sowie Ingo Schaffernak zwei neue Mitglieder in das Präsidium gewählt.

Jan Eckert ist Vice President und Head of Legal Department des Technologiekonzerns ZF Group. Davor war er u.a. Anwalt bei Hengeler Mueller.

Ingo Schaffernak ist Leiter des Gesellschafts- und Kartellrechts bei der Lufthansa. Zuvor war er laut den Angaben u.a. General Counsel bei HeidelbergCement und 2011 Mitgründer des BUJ.

Link: BUJ

Weitere Meldungen:

  1. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case
  2. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  3. Neues Green Lease-Handbuch von Freshfields und Immo-Verband ZIA
  4. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller