Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

Harald Londer leitet Bankenkooperationen bei VIG

Wien. Ex-Ergo-Manager Harald Londer (54) übernimmt mit 1. März 2018 die Leitung der Bankenkooperation der Vienna Insurance Group (VIG).

In diesem neu geschaffenen Bereich werde er die strategische und operative Betreuung sowie die Weiterentwicklung der Bankenkooperationen innerhalb der gesamten Gruppe verantworten.

In seiner Funktion soll Londer die Entwicklung und Umsetzung von konzernweiten strategischen Initiativen im Bereich Bankenkooperation steuern. Die Stärkung des Bankversicherungsgeschäfts sei eine wesentliche Zielsetzung der VIG im Rahmen des Managementprogramms „Agenda 2020“.

Insbesondere stehe hier die Kooperation mit dem langjährigen Verbündeten Erste Group im Fokus. Bereits im Vorjahr wurden die Fusionsprozesse der Bankversicherungsgesellschaften mit den lokalen Allspartenversicherern in Ungarn, der Slowakei, Österreich, Kroatien und Tschechien eingeleitet.

„Wir betonen die hohe Bedeutung des Bankversicherungsgeschäfts durch die Etablierung dieser Funktion und direkte Zuordnung in meinen Verantwortungsbereich. Es freut mich, dass wir diese Stelle mit Harald Londer, einem profunden Kenner der Bankversicherungsszene in Österreich und im CEE-Raum, besetzen können“, so Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group.

Die Laufbahn

Mag. Harald Londer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz und begann seine Berufslaufbahn 1988 in der Grazer Wechselseitigen Versicherung.

Er war in der Folge u.a. Bereichsleiter des Bankenvertriebs für die Raiffeisen Versicherung innerhalb der Uniqa Gruppe, Vorstandsmitglied der Hypo Versicherung innerhalb der Grawe Gruppe sowie Leiter des internationalen Geschäfts bei Ergo Austria International.

Neben zahlreichen Aufsichtsratsfunktionen in den Tochtergesellschaften der Ergo Austria in Kroatien, Rumänien, Ungarn und der Slowakei war er seit August 2014 auch Vorstandsvorsitzender der Ergo Pojistovna Tschechien.

Link: VIG

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Linde Digital macht Exit-erprobten David Heininger zum COO
  4. Sylvia Gohl leitet die Finanzabteilung der MedUni Wien