Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Buch: Das Recht der Pensionskassen

©Manz

Wien. Der Kommentar „BPG und PKG“ widmet sich Betriebspensionsgesetz und Pensionskassengesetz und wurde nun nach einem Vierteljahrhundert grundlegend aktualisiert.

Die 2. Auflage ist laut Verlag Manz eine vollständige Überarbeitung des grundlegenden Kommentars aus 1992.

Der Inhalt

Mit der praktischen Bedeutung der betrieblichen Altersvorsorge hat auch die Komplexität der Rechtsfragen zugenommen, ebenso habe der Gesetzgeber rege Aktivität entfaltet und auch das Unionsrecht habe heute großen Einfluss.

Die Neuauflage enthalte erstmals auch eine umfassende Kommentierung des Pensionskassengesetzes, was der praktischen Bedeutung von Pensionskassenzusagen gerecht werde.

Geboten werde konkret eine paragraphenweise Kommentierung zum BPG und PKG, die rechtsdogmatische Aufarbeitung der Materie, Auswertung der relevanten Judikatur und Literatur sowie Lösungsansätze zu wichtigen Praxisfragen.

Die Autoren

  • em. o. Univ.-Prof. Dr. Walter Schrammel lehrte am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien.
  • Univ.-Prof. Dr. Christoph Kietaibl lehrt am Institut für Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt.

Link: Manz

Weitere Meldungen:

  1. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  2. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  3. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe
  4. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament