Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CHSH berät chinesische Fosun bei Wolford-Erwerb

Clemens Hasenauer, Harald Stingl ©CHSH

Wien. Wirtschaftskanzlei CHSH hat Fosun Industrial Holdings bei der Übernahme des Vorarlberger Wäschekonzerns Wolford AG beraten.

Der Kaufpreis für 50,87% der Anteile beträgt laut den Angaben 32,6 Mio. Euro. Das Closing der Transaktion, die auch ein öffentliches Übernahmeangebot miteinschließt, wird für Frühjahr 2018 erwartet.

Fosun gilt als das größte private chinesische Unternehmenskonglomerat und notiert an der Hongkonger Börse.

Die Transaktion

Der Kaufvertrag für das Aktienpaket der bisherigen Kernaktionärsgruppe – im Wesentlichen Stiftungen, Gesellschaften und Angehörige der Familien Wilhelm und Palmers – zum Preis von 12,80 Euro je Aktie wurde am 1.3.2018 unterfertigt.

Fosun werde damit, unter anderem vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, neuer strategischer Mehrheitsaktionär der Wolford AG. Fosun hat zudem die Absicht bekanntgegeben, ein öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb der gesamten restlichen Wolford-Aktien zu legen.

Zur Stärkung der Finanzstruktur ist weiters eine Kapitalerhöhung von 22 Mio. Euro geplant; diese bedarf der Zustimmung der Hauptversammlung, die am Tag des Closing des Kaufvertrages, voraussichtlich im Mai 2018, stattfinden wird.

CHSH zeichnete in der Transaktion u.a. für ihre gesellschafts-, kapitalmarkt- und übernahmerechtliche Strukturierung, Due Diligence Prüfung, Vertragsverhandlungen, die börse- und fusionskontrollrechtliche Begleitung und Vorbereitung des öffentlichen Übernahmeangebots verantwortlich.

Das CHSH Beratungsteam wurde von Clemens Hasenauer und Harald Stingl (beide Partner, Corporate/M&A) gemeinsam geleitet. Das Team bestand weiters aus Volker Glas (Partner, Kapitalmarktrecht), Lorenz Pracht (Rechtsanwalt, Corporate/M&A), Alexander Reich-Rohrwig, Benedikt Svoboda, Ferdinand Guggenmos (alle Rechtsanwaltsanwärter, Corporate/M&A), Christopher Peitsch (Rechtsanwalt, Arbeitsrecht), Mark Krenn (Partner, Real Estate), Katharina Majchrzak (Rechtsanwältin, IP) sowie Michael Mayer (Counsel) und Ana Feiler (Rechtsanwalt, beide Merger Control).

Link: CHSH

Weitere Meldungen:

  1. Chinas Übernahmen in Europa sinken auf 12-Jahres-Tief
  2. Onlinehändler aus China sorgen für neuen Paket-Rekord
  3. Neuer China Desk bei Eversheds Sutherland mit Sheng-Tien Lee
  4. Visable geht an Alibaba.com mit Hengeler Mueller