Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tech

DLA Piper: Weltweiter Prüfstein für Datenschutz

Wien. Der „Global Data Privacy Snapshot“ soll helfen, die Datenschutz-Standards im eigenen Unternehmen weltweit auf die Probe zu stellen. Er liegt jetzt in der Ausgabe 2018 vor.

Datenschutz, so heißt es bei der globalen Wirtschaftskanzlei DLA Piper, ist weltweit ein Thema von stark wachsender Bedeutung. Die EU ist mit ihrer DSGVO bei weitem nicht der einzige aktive Part – auch wenn das in der öffentlichen Wahrnehmung in Europa so scheinen mag.

  • Im Jahr 2017 wurde in China das PRC Cybersecurity Gesetz eingeführt.
  • Australien beschloss den Privacy Amendment (Notifiable Data Breaches) Act 2017.
  • Und natürlich blicken in der EU die Experten gespannt auf das Starttdatum der DSGVO im Mai 2018.

Dabei unterscheiden sich die angewandten Standards teilweise deutlich – globales Wirtschaften birgt seine Herausforderungen.

Rund ein Drittel ist geschafft

Im Durchschnitt, so heißt es bei DLA Piper, kamen 2017 untersuchte Unternehmen auf einen „average alignment score“ von 34,4%. Das bedeute, dass zwar viele Unternehmen bereits robuste Prozesse eingeführt haben, es aber noch große Lücken gibt.

Der aktualisierte Bericht vergleicht die Ergebnisse jetzt (Befragung 2017) mit der ersten Ausgabe, die Anfang 2017 erschien und auf Daten aus dem Jahr 2016 beruhte, und soll Interessierten Gelegenheit geben, die eigenen Maßnahmen einzuordnen.

Link: DLA Piper Privacy Snapshot

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Peter Hanke wird Country Manager Austria bei Fortinet
  4. BMD-Webinare bilden KI-Profis für KMU und Steuerkanzleien aus