Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuer

Fiskus legt neue Vereinsrichtlinien vor

Wien. Mit dem Wartungserlass 2017 zu den Vereinsrichtlinien will das Finanzministerium einiges klarstellen, so Deloitte: Etwa ob die Förderung von Geselligkeit förderungswürdig ist.

Das Bundesministerium für Finanzen hat vor kurzem die finale Fassung des Wartungserlass 2017 der Vereinsrichtlinien veröffentlicht, so Deloitte in aktuellen Klienteninfos: Mit diesem werden gesetzliche Änderungen  wie das Gemeinnützigkeitsgesetz 2015 eingearbeitet, andererseits aber auch neue Aussagen zur bestehenden Gesetzeslage aufgenommen.

Die Themen

So stelle der Wartungserlass nochmals klar, dass die „Förderung von Unterhaltung und Geselligkeit“ keinen begünstigten Zweck darstellt und eine derartige Körperschaft nicht gemeinnützig sein kann.

Das gleiche gelte für die Förderung der Freizeitgestaltung und Erholung – mit einer Ausnahme: Besonders schutzwürdigen Personen (z.B. in der Jugendfürsorge oder Behindertenbetreuung).

Weitere Punkte, die Deloitte hervorhebt, sind Ausnahmen vom Grundsatz der unmittelbaren Zweckverwirklichung im § 40a und 40b BAO („Mittelbeschaffungskörperschaft“); die Definition des „kleinen“ Vereinsfestes u.a.

Link: Deloitte

Weitere Meldungen:

  1. DJA und taxlex: Manz-Offensive bei Zeitschriften zum Steuerrecht
  2. „Steuerrecht 2023“: Fachbuch von Doralt und Hohenwarter
  3. SteuerExpress: Das Pendlerpauschale bei zwei Wohnsitzen, der Zuzugsfreibetrag bei Forschertätigkeit und mehr
  4. Rechnungswesen für die Praxis: RWP feiert den 15er