Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, M&A, Personalia, Recht

Umbau in der Buwog-Chefetage für Vonovia

Wien. Das Übernahmeangebot der deutschen Vonovia SE für die Buwog ist erfolgreich: Nun wird umbesetzt.

Mit Ablauf der ersten Angebotsphase des Übernahmeangebots der Vonovia SE haben laut den Angaben 73,8 Prozent der Buwog-Aktionäre das Angebot der Vonovia angenommen. Damit geht die milliardenschwere Übernahme in die Zielgerade.

Die Umbesetzungen

Deputy CEO und CFO Andreas Segal hat bereits sein Vorstandsmandat vorzeitig niedergelegt. Man trenne sich in beiderseitigem Einvernehmen, seine Agenden übernimmt interimistisch Buwog-CEO Daniel Riedl.

Auch im Buwog-Aufsichtsrat kommt es zu weitgehenden Umbesetzungen. Dessen Vorsitzender Vitus Eckert und die Mitglieder des Aufsichtsrats Jutta A. Dönges, Stavros Efremidis, Caroline Mocker und Volker Riebel haben laut einer Aussendung der Gesellschaft bereits mitgeteilt, ihre Mandate mit Wirkung zum Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung der Buwog AG am 4. Mai 2018 zurückzulegen.

Die Mannschaft der Vonovia

Der Aufsichtsrat habe gleichzeitig beschlossen, der außerordentlichen Hauptversammlung folgende Kandidaten zur Wahl in den neuen Aufsichtsrat vorzuschlagen:

  • Rolf Buch, CEO der Vonovia SE
  • A. Stefan Kirsten, CFO der Vonovia SE
  • Helene von Roeder, designiertes Mitglied des Vorstands der Vonovia SE
  • Fabian Heß, General Counsel der Vonovia SE
  • Sabine Gleiß, Leiterin Personal in der Vonovia SE

Dieser Vorschlag folge dem aktuellen Verhältnis im Aktionariat der Buwog AG. Als Vertreter der verbleibenden Aktionäre werde Klaus Hübner im Aufsichtsrat AG bleiben.

Link: Buwog

Weitere Meldungen:

  1. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Andritz AG: Wolfgang Leitner ist Aufsichtsratsvorsitzender
  4. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development