Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

Bankprofis sehen abnehmendes Kreditrisiko

Wien. Wie schon 2017 hat die Wirtschaftsauskunftei CRIF auch heuer österreichische Bankenexperten zur Entwicklung des Kreditrisikos befragt.

Entgegen der Erwartungen ist für den Großteil der Befragten das tatsächliche Risikoniveau im Jahr 2017 gesunken. Für 2018 geht die Mehrheit der befragten Experten von einer Stagnation aus, heißt es.

Ein starkes Jahr 2017

Um einiges optimistischer als erwartet habe sich das allgemeine Kreditrisiko in Österreich im vergangenen Jahr entwickelt:

  • Während bei der letzten Befragung nur 22% der österreichischen Bankenexperten mit einer Verringerung des Kreditrisikos für 2017 rechneten, gaben nun 74% an, dass das tatsächliche Risikoniveau im Vergleich zu 2016 gesunken ist.
  • Im Privatkundensegment gingen Anfang 2017 noch 29% der Experten von einem Risikoanstieg für das laufende Jahr aus – der Ist-Zustand zeige jedoch, dass das faktische Risiko im Vorjahr für keinen der Befragten gestiegen ist. Vielmehr ist es für 72% sogar gesunken.
  • Ähnlich positiv sieht es im Bereich der Firmenkunden aus: Während für 2017 ein eher gleichbleibendes Risikoniveau prognostiziert wurde, ist es de facto für 65% der Experten sogar gesunken.

„Mit der konjunkturellen Erholung geht auch das Kreditrisiko zurück. Diese Entwicklung kann somit als durchaus positives Zeichen für die Kreditvergabe – sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen gewertet werden“, so CRIF Österreich Geschäftsführer Boris Recsey.

Die Aussichten für 2018

Die Prognosen für das heurige Jahr sind laut der Umfrage durchwegs positiv:

  • So glaubt die Mehrheit – nämlich 48% – der befragten Bankenexperten, dass das allgemeine Kreditrisiko 2018 gleichbleiben wird (2017: 59%).
  • 35% gehen von einem Rückgang (2017: 22%),
  • 17% von einer Steigerung (2017: 20%) aus.

Heruntergebrochen auf das Privat- und Firmenkundensegment zeige sich ein ähnliches Bild: Die Erwartungshaltung ist positiver als noch im Vorjahr, in beiden Bereichen geht der Großteil der Experten von einer Stagnation des Risikoniveaus für 2018 aus. Im Bereich der Privatkunden ist man dabei etwas positiver gestimmt als bei Firmenkunden.

Link: CRIF

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau