Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Bibel für Verbraucherschützer nun mit Reise-Regeln

Wien. Der letzte Teil des Kommentars „Österreichisches und Europäisches Verbraucherrecht“ wirft Licht auf die neuen Regeln für Pauschalreisen, Online-Buchungen u.a.

Der Kommentar widmet sich dem Verbraucherrecht – KSchG, FAGG und PRG. Neben den Vorteilen eines praxisorientierten Gesetzeskommentars will man auch Analysen der europarechtlichen Vorgaben sowie rechtsvergleichende Hinweise zur Umsetzung insbesondere im deutschen Recht bieten.

Das entspreche dem Bedürfnis der Rechtsanwender nach mehr als nur der österreichischen Umsetzung der EU-Richtlinien, hofft der Verlag Österreich.

Eine Lieferung für das heiße Thema Reisen

Mit der 3. Lieferung ist der Großkommentar (KSchG, FAGG und PRG) laut Verlag nun komplett: Die Kommentierung des gesamten Reisevertragsrechts in §§ 31b-31f KSchG und des Pauschalreisegesetzes (PRG) stelle das neue Reiserecht ausführlich dar.

Ab 01.07.2018 gilt das neue Reiserecht in Umsetzung der Reise-Richtlinie 2015/2302/EU. Das PRG regelt nun nicht nur Pauschalreisen, sondern auch das neue Institut der verbundenen Reiseleistungen mit „click-throu-Buchungen“, das neue Element der Autovermietung neben Beförderung und Unterbringung sowie Rechte bei Buchungsfehlern und eine Reihe von Standardinformationsblättern.

Die Neuerungen führen zu erheblichem Informationsbedarf sowohl bei Reiseveranstaltern und Reisebüros wie auch auf der Nachfragerseite und insbesondere auch bei Verbänden und Beratern, so der Verlag.

Die Autoren

Das Buch enthält eine Reihe von Fachbeiträgen verschiedener Spezialisten; die Herausgeber sind Dr. Stephan Keiler, LL.M. (JKU), General Legal Counsel und Visiting Professor nell`Università degliStudi di Sassari sowie Dr. Alexander Klauser, Rechtsanwalt bei Brauneis Klauser Prändl.

Link: Verlag Österreich

Weitere Meldungen:

  1. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. TUI Cruises holt sich Geld per Anleihe mit Latham & Watkins
  4. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht