10. Apr 2018   Business Recht Steuer

Jahressteuergesetz erhält Lob von Steuerberatern

Wien. Die Steuerberater zeigen sich erfreut über das neue Jahressteuergesetz: Es fasst eine Flut kleiner Steueränderungen zusammen. Außerdem kommen Advanced Ruling, Horizontal Monitoring u.a.

Mit dem Jahressteuergesetz, das jetzt von Finanzminister Hartwig Löger in die Begutachtung geschickt wurde, werde einer langjährigen Forderung der Steuerberater nachgekommen, so Verena Trenkwalder, Vorsitzende des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) und KSW-Präsident Klaus Hübner.

Ein Ende für den Wildwuchs?

„Der Wildwuchs an Steuergesetzen, den wir in den letzten 30 Jahren gesehen haben, war vor allem für die kleinen Unternehmen nicht mehr administrierbar und hat auch die Finanzverwaltung und uns Steuerberater an die Grenzen gebracht. Die Zusammenfassung aller Änderungen in ein Jahressteuergesetz erhöht die Rechtssicherheit massiv und bringt enorme organisatorische Erleichterungen“, meint Trenkwalder.

  • Das Jahressteuergesetz berücksichtige auch die Forderung der KSW nach mehr Rechtssicherheit, indem in einigen weiteren wichtigen Bereichen des Steuerrechtes die Möglichkeit auf eine bindende Vorabbeurteilung durch die Abgabenbehörde eingeführt wird (Advanced Ruling).
  • Das bereits im Pilotversuch sehr positive Horizontal Monitoring (begleitende Betriebsprüfung) werde nun ebenfalls dauerhaft in den Rechtsbestand übernommen.

Steuerbetrüger werden noch härter verfolgt

Die Steuerberater begrüßen auch die angekündigten Verschärfungen beim Steuerbetrug. „Wir sprechen uns klar gegen jede Form der Steuerhinterziehung und -vermeidung aus und unterstützen im Interesse der Steuergerechtigkeit geeignete Maßnahmen im Kampf gegen den Steuerbetrug“, wird Hübner zitiert.

Link: KSW

    Weitere Meldungen:

  1. Steuerspartipps: Was KMU und Selbständige heuer noch tun müssen
  2. 20-jähriges Jubiläum: SWK-Tag zu Finanz-Trends
  3. E-Bikes sind ab 2020 vorsteuerabzugsfähig
  4. November bringt Legal Tech und Retail Tech