Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Schreibguide Jus geht in die 4. Auflage

©Manz

Wien. Im Studium oder im Beruf über ein rechtliches Thema zu schreiben ist oft nötig – und manchmal eine Hürde. Ein Buch will helfen. Neu in der 4. Auflage ist u.a. richtiges Gendern.

Der „SchreibGuide Jus“ soll zeigen, dass juristisches Schreiben erlernbar ist, heißt es beim Verlag Manz: Schritt für Schritt werde die Arbeitstechnik für die erfolgreiche Realisierung schriftlicher Arbeiten erläutert.

Der Bogen spannt sich dabei von der Seminarbeit bis zur Diplomarbeit oder Dissertation bzw. natürlich zu beruflichen Schriftsätzen. Es gehe um Fach- und Themenauswahl, die effiziente Suche nach Arbeitsmaterial samt Datenbankrecherchen bis hin zu den wichtigsten Zitierregeln und Stilmitteln.

Die neue Auflage

Die 4. Auflage wurde überarbeitet und ergänzt, heißt es: Dr. Eva Baumgartner bringe Schreiben und juristische Methodenlehre zusammen und ihre Erfahrungen als Rechtsanwältin ein. Mag. Alexandra Becker zeige geschlechtergerechtes Schreiben, Emmanuel Manolas, LL. M., hat das Kapitel über Prüfungsarbeiten neu verfasst.

Insgesamt haben zahlreiche Autoren mitgewirkt. Herausgeber Dr. Christoph Konrath, MSc (LSE) ist Jurist in der Parlamentsdirektion im Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftlichen Dienst.

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  3. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  4. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe