Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Business verbindet Türkei und Österreich

©Breneis

Wien. ATIS und Kanzlei CMS luden zu einem gemeinsamen österreichisch-türkischen Abend: Ein optimistischer Blick auf die guten Wirtschaftsbeziehungen sei heute mehr denn angesagt.

Vergangenen Samstag stand im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins zwar das international renommierte „Borusan Quartet“ im Mittelpunkt des Geschehens. Doch gleichzeitig ging es an diesem Abend auch um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei, heißt es weiter: Schließlich fungierte mit ATIS der Verband österreichischer und türkischer Unternehmer und Industrieller als Gastgeber.

Als einer der beiden Hauptsponsoren des Abends betont auch die internationale Anwaltssozietät CMS die Bedeutung der Pflege und des Ausbaus der bilateralen Beziehungen.

Viel Geschäft trotz aktueller Debatten

Die politischen Beziehungen zwischen der EU und Ankara sind bekanntlich derzeit nicht gerade konfliktrei. Doch wie wichtig die Märkte Türkei und Österreich füreinander sind, beweise nicht zuletzt auch der Anstieg der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern in den letzten Jahren.

Diese Entwicklung werde insbesondere auch von ATIS unterstützt, dessen Mitglieder nicht nur in Österreich in ihren jeweiligen Wirtschaftszweigen erfolgreich agieren, sondern auch Geschäftsbeziehungen in die Türkei unterhalten. Für Döne Yalçın, Präsidentin von ATIS, sind „Initiativen, die dazu beitragen, dass sich beide Länder besser kennenlernen und Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden, mehr denn je unverzichtbar.“

Aus diesem Grund lud ATIS-Präsidentin Döne Yalçın – sie ist die einzige in Österreich und zugleich in der Türkei zugelassene Rechtsanwältin – zu einem gemeinsamen Abend in den Wiener Musikverein. Sie ist seit mehr als zehn Jahren für CMS tätig, seit 2013 leitet sie das CMS Office in Istanbul und ist seit 2018 auch Partnerin bei CMS in Wien.

Neben dem Botschafter der türkischen Republik, Mehmet Ferden Çarıkçı, ließen sich laut den Angaben auch rund 350 Vorstandsmitglieder und Unternehmensvertreter die Chance nicht entgehen, das Verbindende zwischen den beiden Ländern zu feiern und damit auch für weiterhin erfolgreiche Geschäftsbeziehungen einzutreten, hieß es bei den Veranstaltern.

Das CMS-Engagement in der Türkei

Während österreichische und andere europäische Investoren bei ihrem Markteintritt in der Türkei zwischen 2006 und 2012 noch von Wien aus begleitet wurden, eröffnete CMS 2013 ein eigenes Büro in Istanbul mit Türkei-Expertin Yalçın an der Spitze.

Aktuell sei die Türkei Europas am schnellsten wachsende Wirtschaft, womit sowohl die Zahl türkischer Investoren in Europa, aber auch die Zahl der Investoren in der Türkei weiter zunehme. Mandanten mit Türkeibezug werden von CMS, in vielen Fällen auch grenzüberschreitend, in allen rechtlichen Belangen beraten.

Bei der Veranstaltung spielte das „Borusan Quartet“ für ATIS auf: Die Kammermusik-Stars sorgten für ein musikalisches „Turkish Delight“ und können selbst als Sinnbild für die guten Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei gesehen werden, heißt es bei den Veranstaltern: Immerhin haben die vier Musiker doch zum Teil lange Zeit in Wien studiert.

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Qualcomm kauft Wikitude mit DLA Piper
  2. Best Lawyers-Ranking: Freude bei DLA Piper und mehr
  3. Export-Offensive go-international: Neue Förderungen
  4. Freshfields ernennt zwei neue Partner in Wien