Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

Wienerberger holt sich 250 Mio. Euro: Die Anwälte

Alexander Haas ©Wolf Theiss

Wien. Ziegelkonzern Wienerberger AG holt sich 250 Millionen Euro per Anleihe: Beraten wurde er dabei von Weber & Co, die Emissionsbanken hatten Wolf Theiss zur Seite.

Die von Moody’s mit Ba1 mit stabilem Ausblick geratete Wienerberger hat die Emission der neuen Anleihe erfolgreich abgeschlossen, heißt es weiter: Die Anleihe mit einer Stückelung von € 1.000 hat eine Laufzeit von 6 Jahren und einen jährlichen Kupon von 2,0 %.

Christoph Moser ©Weber & Co

Der Emissionserlös soll für die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Aufgrund der hohen Nachfrage durch österreichische und internationale institutionelle Investoren sei die Emission knapp dreifach überzeichnet gewesen. Valuta der im Amtlichen Handel der Wiener Börse gelisteten Anleihe war am 2.5.2018.

Die Beratungsteams

Für die Platzierung der Anleihe waren Commerzbank, Danske Bank und Erste Group verantwortlich. Bei der rechtlichen Begleitung der Transaktion hatte das internationale Bankenkonsortium der Joint Bookrunner das Wolf Theiss DCM Team zur Seite.

  • Wienerberger wurde bei der Emission von Anwaltssozietät Weber & Co. beraten. Die Federführung hatte Partner Christoph Moser, im Team waren auch Stefan Weber (Partner), Clemens Nöstler und Yvonne Gutsohn (beide Associates).
  • Federführend verantwortlich bei Wolf Theiss war Alexander Haas, der von Nikolaus Dinhof und Sebastian Prakljacic unterstützt wurde.

Link: Wienerberger

Link: Weber & Co

Link. Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. Gebäudesanierungen: Nach dem Boom kam der Crash
  2. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case
  3. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  4. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells