Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Neues von Wolf Theiss, Preis für SCWP Schindhelm

Im Überblick. SCWP Schindhelm hat mit seinem SimpLEx Doks-System einen Legal Tech-Award erhalten. Und Wolf Theiss hilft der OÖ-Landesbank bei einer 300 Mio. Euro-Anleihe. 

Konkret hat Wirtschaftskanzlei SCWP Schindhelm beim erstmals gemeinsam von der Vereinigung Österreichischer Unternehmensjuristen (VUJ) und Women in Law vergebenen „Promoting the Best Award“ die Auszeichnung „Beste Legal Tech Innovation im Rechtsbereich 2018“ für SimpLEx Doks erhalten.

SimpLEX Doks wurde von SCWP Schindhelm unter der Federführung von Partner Christian Pindeus entwickelt und soll Routinearbeiten abnehmen, indem Anträge an das Firmenbuch hochgradig automatisiert werden.

Während für die Erstellung derartiger Rechtsdokumente oftmals mehrere Arbeitsstunden anfallen, liefere SimpLEX Doks – das im Webbrowser des Anwenders läuft – ein individualisiertes Dokumentenpaket in wenigen Minuten. Dies gelinge durch Verwendung anwaltlich geprüfter Formulare, in die bereits im Firmenbuch vorhandene Firmen- und Personendaten importiert werden.

Die für den jeweiligen Geschäftsfall notwendigen Rechtsdokumente (Firmenbuchantrag, Gesellschafterbeschlüsse, Musterfirmazeichnungen, Vollmachten, etc) werden dann gleichzeitig generiert, heißt es weiter. Seit dem Marktstart im November 2017 ist Fachverlag Manz daran mehrheitlich beteiligt und für den Vertrieb verantwortlich.

Neue Emission mit Wolf Theiss

Commerzbank, Erste Group und Landesbank Baden-Württemberg haben eine Subbenchmark Emission der Oberösterreichischen Landesbank (Hypo Oberösterreich) platziert. Das DCM Team von Wolf Theiss übernahm die Rechtsberatung der Emittentin.

Konkret hat die Oberösterreichische Landesbank Aktiengesellschaft EUR 300.000.000 Hypothekenpfandbriefe (ISIN: XS1821420699) unter ihrem EUR 1,000,000,000 Debt Issuance Programme for the issue of Notes and Pfandbriefe begeben.

Die Laufzeit der Anleihe beträgt laut den Angaben 7 Jahre und der Kupon 0,625% per annum. Die Stückelung beträgt EUR 100.000. Die Anleihe werde von Standard & Poor’s voraussichtlich mit AA+ geratet und notiert im Regulierten Markt der Luxemburger Börse.

Beraten wurde die Bank durch das Wolf Theiss DCM (Debt Capital Market) Team unter der Federführung von Partner Alex Haas, der dabei von Associate Nikolaus Dinhof unterstützt wurde.

Die Joint Lead Manager wurden von dem Partner Karsten Wöckener, der Local Partnerin Cristina Freudenberger und dem Associate Florian Fraunhofer von White & Case vertreten.

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau