Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

Ab sofort straft Österreich Raucher im Auto

Wien. Seit Mai 2018 gilt in Österreich Rauchverbot im Privatauto, wenn sich Kinder oder Jugendliche darin befinden. Seit dem Wochenende wird gestraft: 50 Euro werden fällig.

Das Rauchverbot im privaten Pkw ist umstritten und vielen gar nicht bekannt: Im ersten Monat verzichtete die Exekutive daher auf Strafen, stattdessen war laut Gesundheitsministerium Kontrollieren und Abmahnen vorgesehen.

Ein Ende der Schonfrist

Doch nun ist die Schonfrist vorbei, die Nichteinhaltung kann mit einem Organmandat bestraft werden. Kontrolliert wird die Einhaltung des Verbots – das nur gilt wenn Kinder oder Jugendliche an Bord sind – durch die Exekutive.

Die entsprechenden Organstrafverfügungen sollen laut Ministerium mindestens mit 50 Euro zur Kasse bitten – vergleichbar der schon länger bekannten Strafe für Autofahren mit Handy am Steuer.

Link: Gesundheitsministerium

Weitere Meldungen:

  1. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH
  2. Mercedes übernimmt Oldtimer-Restaurator Kienle: Die Berater
  3. Lucky-Car übernimmt ATU mit Binder Grösswang
  4. Klagen gegen Strafzettel-Pauschale von Hertz und Sixt