Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht, Tech, Veranstaltung

Neues von Denk Drei, Freshfields und Brandl & Talos

Im Überblick. Wirtschaftskanzlei Dorda half ARE beim Kauf des Office-Centers Denk Drei. LexisNexis holt PatentSight mit Freshfields. Und Brandl & Talos half bei Pioneers-Deal.

Stefan Artner, Partner und Leiter der Real Estate Practice Group, und Immobilienanwalt Klaus Pfeiffer von Dorda haben die Austrian Real Estate Development GmbH (ARE) beim Erwerb der Büroobjekte Denk Drei von IC Development beraten.

Das erfolgreiche Closing der Forward-Purchase Transaktion fand am 30.4.2018 statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es weiter. „Unser Team hat bereits mehrere Transaktionen im Viertel Zwei betreut, dieser neue Wiener Stadtteil bleibt für heimische und internationale Investoren weiterhin attraktiv“, so Artner.

Die Denk Drei Bürogebäude der französischen Architekten Chaix & Morel bestehen aus drei Baukörpern. Das 6-stöckige Hauptgebäude steht in der Mitte, die anderen zwei sind über einige Geschoße (1.‐3.OG) miteinander verbunden und weisen Terrassen und Balkone auf.

Das Objekt, das bereits 2017 fertiggestellt wurde, liegt im Viertel Zwei in Praternähe und bietet 21.000 m² Büroflächen und 2000 m² Handelsflächen. Die Flächen seien mittlerweile zu fast 90 Prozent vermietet. Ein Drittel der Flächen wurde von BIG/ARE bezogen.

Auf der Seite des Käufers ARE beriet das Dorda-Team unter der Federführung von Stefan Artner (Partner, Leiter der Real Estate Practice Group). Er wurde von Klaus Pfeiffer (Rechtsanwalt, Immobilien), Marie-Luise Pugl und Oliver Mandl (beide Immobilien) unterstützt. Steuerlich wurde die ARE von Ernst & Young vertreten. Der Verkäufer IC Development wurde rechtlich von der Wiener Kanzlei CHSH beraten.

Freshfields berät Reed Tech beim Erwerb von PatentSight

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Reed Tech, ein LexisNexis Legal & Professional Unternehmen, beim Erwerb der PatentSight GmbH beraten: Letztere ist ein Anbieter von Analyselösungen, der Einblicke in die Stärke, Qualität und den relativen Wert von Patenten und Patentportfolios ermöglichen soll. PatentSight werde Teil der LexisNexis IP-Abteilung von Reed Tech.

Das Freshfields-Team umfasste Ralph Kogge, Maximilian Lasson, Sezer Gülcü, Philipp Dohnke (Gesellschaftsrecht/M&A), Ulrich Sittard, Luca Rawe (Arbeitsrecht) und David Beutel (Steuerrecht).

Brandl & Talos berät startup300 bei Übernahme von Pioneers

Zum Start des Pioneers Festival 2018 wurde ein Deal verkündet, der das Start-up-Ökosystem in Österreich umkrempeln soll: Die startup300 AG erwirbt 100% der JFDI GmbH und übernimmt damit die gesamte Pioneers Brand.

„Pioneers“ sieht sich als größtes und bekanntestes Startup-Event Österreichs, mit 2.500 Besuchern und 500 teilnehmenden Start-ups. Das „Pioneers´18“ fand dieses Jahr am 24. und 25. Mai in Wien statt. Die Team-Struktur der JFDI rund um Geschäftsführer Oliver Csendes werde auch nach der Übernahme nicht verändert.

Wirtschaftskanzlei Brandl & Talos hat beraten, das Team wurde von Roman Rericha und Martin Kollar geleitet. Weiters waren auch Hannes Schlager und Christiane Feichter (beide Gesellschaftsrecht) an der Transaktion beteiligt.

Weitere Meldungen:

  1. Männliche Gründer dominieren bei Finanzierungsrunden
  2. Österreichs Start-up-Szene folgt Europa-Trend: Abwärts
  3. Innovationsbörse soll Firmen und Techniker vernetzen
  4. Start-ups: Pros und Cons bei Mitarbeiterbeteiligungen