Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Neues von Noerr und Daimler, Dorda und Eversports

Im Überblick. Noerr berät Daimler bei der Beteiligung an Taxify. Und Dorda hilft Private Equity-Firma Enern beim Investment in Eversports.

Noerr hat die Daimler AG bei der Beteiligung an Taxify beraten. Daimler, zu dessen Mobilitätsdiensten Mytaxi wie auch weitere Ride-Hailing-Angebote wie Clever Taxi und Taxibeat gehören, ist nunmehr auch an dem Ride-Hailing-Anbieter Taxify beteiligt. Taxify ist insbesondere in Mittel- und Osteuropa und in Afrika tätig.

Bereits 2017 hatte sich die chinesische Ride-Hailing-Plattform Didi Chuxing an Taxify beteiligt. Durch die Beteiligung an Taxify baue Daimler sein Ride-Hailing-Angebot entscheidend aus. Taxify beförderte zuletzt laut den Angaben mit über 500.000 registrierten Fahrern mehr als 10 Millionen Passagiere.

Die Noerr-Partner Barbara Kusak und Alexander Hirsch haben die Transaktion für Daimler begleitet und die Arbeit der beteiligten Kanzleien koordiniert. Local Counsel waren u.a.: Estland: Ellex Raidla (Risto Vahimets), Frankreich: Jeantet (Karl Hepp de Sevelinges, Ruben Koslar), Südafrika: Bowman Gilfillan (James Westgate, Kate Peter).

Dorda berät bei Series A Finanzierung von Sport-Software-StartUp

Dorda Corporate M&A-Experte Martin Brodey hat das tschechische Private Equity und Venture Capital Unternehmen Enern bei der Serie A Finanzierung des Wiener Online-Sportsoftware StartUps Eversports beraten. Die neue Finanzierung wurde zusammen mit einem Konsortium aus anderen VC-Firmen wie Market One Capital, Russmedia und den bestehenden Geldgebern Point Nine Capital, RTA Ventures und Gerbig Ventures aufgenommen.

Die Investition werde für die Expansion des Unternehmens im deutschsprachigen Raum und für die Weiterentwicklung der Software verwendet.

Dorda hat das tschechische VC-Unternehmen Enern unter der Leitung von Managing Partner und Corporate M&A-Spezialist Martin Brodey beraten. Er wurde dabei von Associate Florian Karall unterstützt.

Enern ist ein Private-Equity und Venture-Capital Unternehmen mit HQ in Prag, das sich auf Frühphasen- und mittelgroße Investitionen im FinTech-Sektor spezialisiert hat. Das Unternehmen investiere in Energie- und Internetunternehmen.

 

Weitere Meldungen:

  1. Hannover Finanz investiert in Peak Technology mit Binder Grösswang
  2. IONOS Group holt sich frisches Geld mit Gleiss Lutz
  3. ÖRAK-Webplattform soll Missstände in Justiz & Ämtern aufzeigen
  4. Magna steckt weitere 1,5 Mio. Euro in die Forscher der TU Graz