Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

Neues zu Recommender, Weiterbildungs-Staatspreis

Im Überblick. Bank- und Versicherungskunden empfehlen ihre Institute wieder verstärkt weiter, hieß es auf der FMVÖ-Recommender-Verleihung 2018. Und der Weiterbildungs-Staatspreis „Knewledge“ 2018 ging an Brau Union u.a.

Bei der FMVÖ-Recommender-Gala 2018 am 24. Mai in der Wiener Urania wurden zum zwölften Mal die Banken und Versicherungen mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden ausgezeichnet.

  • Wie bereits in den Vorjahren konnte sich die easybank den FMVÖ-Recommender in der Kategorie Direkt-, Spezial- und Privatbanken sichern.
  • Unter den Großbanken errang diesmal die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich den ersten Platz.
  • Bei den Banksektoren siegte wie im Vorjahr der Österreichische Sparkassenverband.
  • Mit der Volksbank Salzburg gab es heuer einen neuen Gewinner in der Kategorie Regionalbanken.
  • Unter den überregionalen Versicherungen holte sich die GRAWE abermals den Award für die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden.
  • Ebenfalls wie im Vorjahr ging der Sieg in der Kategorie Bankenversicherer an die Sparkassen Versicherung.
  • Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stand neuerlich in der Kategorie Spezial- und Direktversicherungen am Siegerpodest.
  • Eine Staffelübergabe gab es hingegen bei den Regionalversicherungen, hier sicherte sich die Vorarlberger Landes-Versicherung die Auszeichnung.

Zum „Aufsteiger des Jahres 2018“ wurde die Hypo NOE Landesbank gekürt, der eine Steigerung des Net Promoter Score (NPS) von 52,5 % gegenüber dem Vorjahr gelungen war.

Die in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderpreise für die beste Kundenberatung holte sich im Bankenbereich die Volksbank Gruppe und im Versicherungsbereich UNIQA Österreich. Damit wurden vom FMVÖ zum ersten Mal auch die Mitarbeiter der Institute ausgezeichnet.

Als Grundlage für den FMVÖ-Recommender-Award wurden 8.000 Kunden von Banken und Versicherungen vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im ersten Quartal 2018 zu ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft für ihre Institute befragt, so die Veranstalter.

FMVÖ Präsident Erich Mayer betonte in seiner Begrüßungsrede die Relevanz der alljährlichen FMVÖ-Recommender-Umfrage für die österreichische Finanzbranche. FMVÖ Vorstand und Telemark Marketing Geschäftsführer Robert Sobotka: „Nach Jahren der Stagnation oder sogar des Rückgangs ist der Net Promoter Score der Finanzinstitute 2018 deutlich angestiegen. Die Kunden empfehlen sowohl ihre Bank als auch ihre Versicherung verstärkt weiter.“

Besonders eindrucksvoll sei in diesem Jahr die Steigerung im Versicherungsbereich. So konnten die Versicherungsinstitute hinsichtlich des Prozentsatzes ihrer Promotoren nahezu mit der Bankbranche gleichziehen.

Weiterbildungs-Staatspreis an Brau Union

Das Wirtschaftsministerium hat jetzt den 8. Staatspreis „Knewledge“ 2018 für vorbildliches Human Resource Development verliehen. Preisträger in den drei an der Betriebsgröße orientierten Kategorien sind:

  • Pohl Metall GmbH in Ötztal-Bahnhof, Tirol (bis 25 Mitarbeiter/-innen)
  • evon GmbH in Gleisdorf, Steiermark (25 bis 250 Mitarbeiter/-innen)
  • Brau Union Österreich AG mit Sitz in Linz, Oberösterreich (über 250 Mitarbeiter/-innen).

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung und den rasanten Veränderungen in unserem Arbeitsumfeld sei eine exzellente Personal- und Organisationsentwicklung notwendig, um am Markt zu bestehen. Aus 49 eingereichten Projekten hat eine Experten-Jury laut den Angaben insgesamt 12 Finalisten ermittelt, die vor Ort besucht wurden.

Neben den drei Staatspreisträgern wurden folgende Unternehmen als „für den Staatspreis nominiert“ ausgezeichnet: Dockner Ges.m.b.H., Kuffern (bis 25 Mitarbeiter/-innen); Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H., Lauterach (über 250 Mitarbeiter/-innen); Resch&Frisch, Wels (über 250 Mitarbeiter/-innen).

Die weiteren Preisträger:

  • Einen Sonderpreis erhielt die Wirtschaftsagentur Wien für erfolgreiche Reorganisation unter der Dachmarke „Wirtschaftsagentur“.
  • Der Jurypreis unter dem Motto „Knewledge_beyond limits“ wurde diesmal der KABEG Gailtal-Klinik/LKH Laas für die Initiative „Kinaesthetics“ zuerkannt. Mit diesem Preis sollen demnach besonderes Engagement und innovative Ansätze im Bereich Human Resources ausgezeichnet werden, die nicht in das Ausschreibungsschema passen und dennoch begeistern konnten.

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  4. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand