Wien / Klagenfurt. Umbau bei den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern: Die SOT-Gesellschaften spalten sich auf, SOT Süd-Ost-Treuhand und Crowe SOT gehen künftig eigene Wege.
Die Gruppe der SOT-Unternehmen gehört zu den größten österreichischen Steuerberatern, die nicht Teil der „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsmultis sind.
Mit Wirkung zum 26. 4. 2018 firmieren nun die Standorte Wien, Klagenfurt, Eisenstadt und Innsbruck unter Crowe SOT Wirtschaftsprüfung GmbH, heißt es weiter: Die Standorte Wien Libertas und Graz treten weiter als SOT Süd-Ost-Treuhand Wirtschaftsprüfung GmbH auf.
Das neue Netzwerk
Die Crowe SOT Gesellschaften sind seit Anfang 2017 Österreich-Partner im internationalen Netzwerk von Crowe Horwath, dem acht-größten Beraternetzwerk weltweit. Diese strategische Entscheidung machte die Neu-Strukturierung auch notwendig, so Crowe SOT.
Die SOT-Standorte, die bislang unter einem Markendach mit der SOT Süd-Ost-Treuhand auftraten, teilen sich auf in Crowe SOT mit fünf Standorten und SOT Süd-Ost-Treuhand GmbH mit den verbleibenden zwei Standorten.
Auf neuen Wegen
Mit diesem Schritt stelle man die strategischen Weichen neu und passe die Strukturen an. Die Standorte von Crowe SOT sind bereits seit Anfang 2017 Mitglied im internationalen Netzwerk von Crowe Horwath – das im Zuge des Rebranding-Prozesses ab Juni 2018 nur noch unter „Crowe“ firmiert. Das Netzwerk ist in Österreich mit Crowe SOT und Crowe Vanas vertreten.
„Mit diesem Schritt wollen wir die bereits vollzogene strategische Trennung auch in den Strukturen und dem Außenauftritt vollziehen. Crowe SOT steht weiterhin für Beratung für den Mittelstand, aber eben auch mit dem internationalen Fokus, den wir unseren Klienten mit Crowe bieten können“, so Anton Schmidl, Partner von Crowe SOT.
Link: Crowe SOT