Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Hypo NOE: Wolfgang Viehauser wird Vorstandssprecher

St. Pölten. Hypo NOE-Chef Peter Harold legt die Funktion des CEO zurück, die Vorstände Wolfgang Viehauser und Udo Birkner bilden ein Führungs-Duo.

Wie es in der Mitteilung heißt hat der Aufsichtsrat der Hypo NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG in seiner Sitzung letzte Woche beschlossen, das Ersuchen von Peter Harold anzunehmen, seine Funktion als Generaldirektor per 30. November 2018 aus privaten Gründen zurückzulegen.

„Nach zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze der Hypo NOE kann ich mit Stolz eine gesunde Bank übergeben. Nun ist es Zeit für eine neue Generation, als Mitarbeiter bleibe ich der Hypo NOE erhalten“, so Harold in der Mitteilung. Konkret legt er sein Vorstandsmandat per 30. 11. 2018 zurück, bleibt aber Mitarbeiter.

Die neuen Chefs

Der Aufsichtsrat hat weiters beschlossen, den Vorstand von drei auf zwei Mitglieder zu verkleinern. Die bisherigen Vorstände Wolfgang Viehauser und Udo Birkner bilden künftig das Führungs-Duo der Hypo. Dabei wird Viehauser Sprecher des Vorstandes und Marktvorstand, Udo Birkner Risiko- und Finanzvorstand.

Die Bank sei „strategisch bestens aufgestellt, arbeitet sehr profitabel und kann daher positiv in die Zukunft blicken“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Günther Ofner. Viehauser und Birkner seien durch ihre Qualifikation Garanten dafür, dass die Hypo „ihren Erfolgsweg zum Wohl der Kundinnen und Kunden und des Landes Niederösterreich fortsetzen wird.“

Bei Peter Harold bedanke sich der Aufsichtsrat ausdrücklich, die Bank stehe nun „stabiler, gesünder und schlagkräftiger denn je“ da.

Harold war seit 1. Mai 2008 CEO der niederösterreichischen Hypo. In seine Ära fallen die Eröffnung der neuen Konzernzentrale sowie die im letzten Herbst abgeschlossene Fusion der HYPO NOE Gruppe Bank AG und der HYPO NOE Landesbank AG.

Link: Hypo NOE

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case