Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Sonja Sarközi ist neue Chefin der Sberbank

Management. Sonja Sarközi, bisher Chief Retail Banking Officer der Sberbank Europe, folgt mit 1. Juli 2018 Gerhard Randa als CEO nach.

Sarközi wurde durch Beschluss des Aufsichtsrats vom 23. Mai 2018 zur Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Sberbank Europe bestellt. Randa, der in den letzten zwei Jahren als Vorstandsvorsitzender und zuvor als Aufsichtsratsmitglied der Sberbank Europe maßgebliche Schritte zur Umstrukturierung und Positionierung der Bankengruppe gesetzt habe, werde mit Auslaufen seines zweijährigen Vertrags zum 30. Juni 2018 in den Ruhestand treten.

Laut den Angaben hatte die Sberbank Europe einen soliden Start ins neue Geschäftsjahr. Alle Töchterbanken weisen demnach einen Gewinn aus, das Nettoergebnis lag bei 15,9 Millionen Euro für das erste Quartal 2018.

Mit 1. Juli 2018 setzt sich der Vorstand der Sberbank Europe aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Sonja Sarközi (CEO, Chief Retail Banking Officer)
  • Arndt Röchling (Chief Financial Officer)
  • Stefan Zapotocky (Chief Corporate and Investment Banking Officer)
  • Alexander Witte (Chief Risk Officer)
  • Aleksei Mikhailov (Chief Technology Officer)

Laufbahn und Statement

„Ich möchte Gerhard Randa für seinen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg in den vergangenen zwei Jahren meinen Dank aussprechen. Mit Sonja Sarközi an der Spitze der Sberbank Europe setzen wir die Weiterentwicklung unserer Bankengruppe fort“, wird Siegfried Wolf zitiert, Aufsichtsratsvorsitzender der Sberbank Europe.

Sonja Sarközi hatte bei Sberbank Europe mit der Implementierung einer gruppenweiten Retail-Strategie mit Schwerpunkt auf Retail-Kredite und einer Erweiterung des digitalen Dienstleistungsangebots begonnen. Vor ihrem Wechsel zur Sberbank Europe im August 2017 war sie CEO der Bawag-Tochter easybank.

Link: Sberbank Europe

Weitere Meldungen:

  1. Börsegänge: Zeichen der Belebung im 1. Quartal
  2. Roman Billiani neu im Vorstand der Mayr-Melnhof Karton AG
  3. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  4. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells