Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia, Recht

Grünberger bei der EZB, Hauer im RLB NÖ-Vorstand

Im Überblick. FMA-Mitarbeiter David Grünberger wird Leiter Prudential Policies bei der EZB. Und Martin Hauer steigt in den RLB NÖ-Vorstand auf. 

David Grünberger, der in der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) das Team Accounting aufgebaut hat und die „Enforcementstelle Rechnungslegung“ leitet, wechselt mit 1. September 2018 in die Europäische Zentralbank (EZB), wo er als „Head of Section Prudential Policies“ der DG IV im Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) für alle Fragen der Bilanzierung und der Risikokapitalausstattung in der Aufsicht über alle Banken der Euro-Zone zuständig sein werde.

Man sei stolz dass Grünberger sich in dem europaweiten Ausschreibungsverfahren als bestqualifiziert durchgesetzt hat und sehe das als weitere Bestätigung für die hervorragende Kompetenz der Mitarbeiter der FMA, so die FMA-Vorstände Helmut Ettl und Klaus Kumpfmüller.

Umbau bei Raiffeisen Niederösterreich-Wien

Martin Hauer wird neuer Vorstand in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (RLB NÖ-Wien): Dies hat der Aufsichtsrat der RLB NÖ-Wien vor kurzem beschlossen. Der 41-jährige Jurist übernimmt die Funktion am 1. Juli 2018.

Hauer ist seit November 2011 Generalsekretär der Raiffeisen-Holding und der RLB NÖ-Wien. Seit November 2017 verantwortet er zudem als Generalbevollmächtigter die Neuausrichtung des Retailgeschäfts in Wien.

Begonnen hat Hauer seine berufliche Laufbahn im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts, von wo aus er während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft an die Ständige Vertretung Österreichs nach Brüssel entsandt wurde. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Leiter der EU-Koordination im Landwirtschaftsministerium sowie Kabinettschef im Finanzministerium.

Nun übernimmt Hauer im Vorstand die Geschäftsgruppe Privat- und Gewerbekunden von Georg Kraft-Kinz. Zusätzlich werden in seinem Vorstandsbereich die Serviceleistungen der RLB NÖ-Wien für die niederösterreichischen Raiffeisenbanken gebündelt und koordiniert, heißt es weiter.

Als neuen Generaldirektor-Stellvertreter hat der Aufsichtsrat Reinhard Karl bestellt. GD-Stv. Kraft-Kinz werde den Vorstand der RLB NÖ-Wien bis Jahresende verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case