Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Starwood Capital: CA Immo-Deal mit Schönherr

Wien. Wirtschaftskanzlei Schönherr hat der Starwood Capital Group beim Erwerb eines CA Immo-Anteils von der Immofinanz geholfen.

Beide Immobilienunternehmen sind an der Wiener Börse gelistet. Eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Starwood-Gruppe – die SOF-11 Starlight 10 EUR S.à r.l., Luxemburg – erwirbt im Rahmen des vom Immofinanz-Aufsichtsrat genehmigten Kaufvertrages 25.690.163 Inhaberaktien und vier Namensaktien zu einem Gesamtpreis von 757,9 Mio. Euro.

Dies entspricht rund 26% der ausgegebenen Aktien für die CA Immo. Die Namensaktien vermitteln Entsendungsrechte in den CA Immo-Aufsichtsrat.

Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Einholung weiterer Transaktions-relevanter Genehmigungen. Das Closing wird für das dritte Quartal 2018 erwartet, heißt es dazu weiter.

Die Transaktion

Der Akquisition gingen zwei öffentliche Teilangebote von Starwood voraus, die sich auf einen Anteil von bis zu 26% an CA Immo und bis zu 5% an Immofinanz beliefen.

Schönherr hat Starwood Capital bei den Teilangeboten für CA Immo und Immofinanz im ersten Quartal 2018, sowie bei Verhandlung und Abschluss des Kaufvertrags vom 2. Juli 2018 über eine 26%-Kernbeteiligung und 4 Namensaktien der CA Immo von Immofinanz beraten.

Das Team der Kanzlei stand unter der Federführung von Christian Herbst (Partner; Corporate/M&A) und umfasste auch Sascha Schulz (Counsel; Corporate/M&A), Maximilian Lang (Counsel; Corporate/M&A) und Volker Weiss (Partner; EU & Competition). Immofinanz wurde von bpv Hügel Rechtsanwälte beraten.

Link: bpv Hügel

Link: Schönherr

Weitere Meldungen:

  1. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau