Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Franz Meingast wird EFM-Vorstandsvorsitzender

Wien. Ex-Generali-Vorstand Franz Meingast (58) ist neben Josef Graf und Peter Schernthaner nun Vorstand der Maklergruppe EFM.

EFM Versicherungsmakler sieht sich mit über 50 Standorten als Nr. 1 in dem betreffenden Marktsegment in Österreich. Nun strukturiere man die Management-Ebene neu: Versicherungsprofi Franz Meingast ist seit 16. Juli 2018 neuer Vorstandsvorsitzender und für die Bereiche Vertrieb und Verwaltung verantwortlich.

Werdegang und Aufgabengebiete

Meingast absolvierte seine Lehrjahre bei der Wiener Städtischen und war anschließend nacheinander Vorstand bei den Versicherungsgruppen Generali, Wüstenrot und UNIQA. Nun zählt er neben EFM Gründer Graf und Vorstand Schernthaner zum Topmanagement des Versicherungsmaklers.

„Franz Meingast verfügt über langjährige Erfahrung in der heimischen Versicherungsbranche. Sein Know-how speziell im Versicherungsvertrieb wird uns bei den weiteren Expansionsschritten sehr nützen. Im Bereich der Verwaltung wird er Prozesse harmonisieren, damit wir mit schlanken Strukturen für die nächsten Erweiterungen gerüstet sind“, so Graf.

In der Bestandsholding SAFE 7 – ein Zusammenschluss von EFM und weiteren großen Versicherungsmaklerunternehmen – bleibe Meingast Vorstandsvorsitzender.

„Die SAFE 7 ist eine Bestandsholding. Sie hat 99 Prozent der EFM IT-Tochter übernommen und wird damit für die ganze Gruppe einheitliche IT-Anwendungen in modernster Form zur Verfügung stellen. Alle Gruppierungen in der SAFE 7 bleiben als Marken und Gesellschaften eigenständig“, so Meingast.

EFM betreut rund 90 Versicherungsmakler, die auch an der Aktiengesellschaft beteiligt sind. „EFM ist ein stark gewachsenes Franchisesystem mit jahrzehntelanger Erfahrung und Vorreiter in vielen Belangen der Versicherungsbranche“, erklärt Meingast. „Aktuell betreuen wir rund 80.000 Kunden und davon mehr als 4.000 Gewerbekunden an derzeit über 80 Standorten. Unser Ziel ist es als EFM Versicherungsmakler über Zukäufe, Bestandsnachfolgen und organischem Wachstum den Kurs fortzusetzen um weiter zu expandieren.“

Änderungen im Aufsichtsrat

Die beiden Vorstandsmitglieder Stefan und Viktoria Graf werden laut den Angaben in den Aufsichtsrat der EFM wechseln. Wilhelm Brandstetter agiere weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender in der EFM und SAFE 7.

Link: EFM

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek