Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Hanz und Reinisch nun Anwälte bei SCWP in Österreich

Linz / Wien. Fabian Hanz (30) und Philipp Reinisch (41) sind jetzt Anwälte bei SCWP Schindhelm an den Standorten Linz und Wien.

Die Laufbahnen und Spezialisierungen der beiden Neuernannten bei Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte (SCWP Schindhelm):

Dr. Fabian Hanz (30) verfügt laut den Angaben über Expertise in den Bereichen Dispute Resolution, Corporate, Mergers & Acquisitions sowie Öffentliches Recht. Insbesondere liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte im allgemeinen Zivil-, Vertrags-, Gesellschafts- sowie im öffentlichen Bau- und Umweltrecht. Darüber hinaus könne er Erfahrung in der Vertretung bei Verwaltungs- und Verwaltungsstrafverfahren vor Behörden, den Verwaltungsgerichten und den Gerichtshöfen des öffentlichen Rechts vorweisen.

Fabian Hanz ©Andrei Liankevich / SCWP-Schindhelm

Daneben ist der gebürtige Linzer in der Prozessführung in streitigen Verfahren tätig. Er schloss das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz 2012 ab und absolvierte im Anschluss daran bis 2014 das Doktoratsstudium. Währenddessen war Hanz zuerst als Studien- und im Anschluss als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre, Abteilung Technikrecht (JKU Linz) tätig. Nach Abschluss seiner Studien und Absolvierung der Gerichtspraxis war er in der Folge für mehrere Jahre als Rechtsanwaltsanwärter bei einer Wirtschaftskanzlei in Linz tätig.

Hanz legte im März 2017 die Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg ab und wurde im August 2017 in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen. Vor dem Eintritt bei SCWP Schindhelm war er als selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit einer Kanzlei in Wels tätig.

Mag. Philipp Reinisch, LL.M. berate seit vielen Jahren im Bereich des IP/IT-Rechts mit Schwerpunkt im Datenschutzrecht. Insbesondere beschäftige er sich mit Rechtsproblemen im Zusammenhang mit internationalen Datentransfers und Cloud-Computing Services. Letzteres hat er im Rahmen seines Postgraduate Studiums auch wissenschaftlich behandelt.

Vor dem Abschluss seines Diplomstudiums der Rechtswissenschaften und seinem Master-Abschluss in IT-Recht arbeitete Reinisch in verschiedenen Positionen im Bereich der EDV-und Technologieberatung. Zudem war er bei Wirtschaftskanzleien in Wien sowie als stellvertretender Leiter Recht und Datenschutzbeauftragter der Bundesrechenzentrum GmbH, einem der führenden IT-Dienstleister in Österreich, tätig.

Philipp Reinisch ©SCWP Schindhelm

Seit 2016 ist er Teil des Teams von SCWP Schindhelm und wurde im Juni 2018 in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen. Damit stehe er insbesondere für die Beratung und Vertretung in Rechtsfällen mit (informations-)technologischem Bezug am Wiener Standort sowie bei Bedarf an jedem anderen Standort von SCWP Schindhelm in Österreich zur Verfügung.

Die Kanzlei

Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte (SCWP Schindhelm) ist Mitglied der SCWP Schindhelm Services SE, einer Allianz europäischer Wirtschaftskanzleien mit rund 200 Juristen an 26 Standorten in 12 Ländern.

Link: SCWP Schindhelm

Weitere Meldungen:

  1. BMD-Webinare bilden KI-Profis für KMU und Steuerkanzleien aus
  2. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  3. DLA Piper berät Protime bei Übernahme von Sheepblue
  4. Facebook halbiert Abo-Gebühr: Schrems nicht minder angriffslustig