Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Tipps

Vereine: Ratgeber für Praktiker neu erschienen

©Manz

Buch. Der Ratgeber „Vereine“ wendet sich an Praktiker sowie ihre Berater und schildert Gründung, Führung und Auflösung eines Vereins mit Beispielen und Tipps.

Ob im Sport, in der Freizeit oder zum Sparen – in allen Lebensbereichen schließen sich Menschen zu Vereinen zusammen: Rund drei Millionen Menschen in ca. 124.000 Vereinen sind in Österreich registriert.

Doch auf die vielen, oft ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter kommen immer öfter komplexe Rechtsfragen zu. Und die Antworten darauf sind nicht einfach zu finden: Obwohl Vereine privatrechtlicher Natur sind, enthielt das Vereinsgesetz 1951 fast nur öffentliches Recht und es fehlten spezifische Rechtsnormen für viele zivilrechtliche Fragen, so die Buchautoren.

Das 2002 in Kraft getretene Vereinsgesetz habe teilweise Abhilfe geschaffen, doch viele Regelungen ergeben sich auch weiterhin aus der einschlägigen Rechtsprechung, die für den juristischen Laien kaum zu überblicken ist.

Der Inhalt

Der neue, nun in der 6. Auflage erschienene Ratgeber betrachtet die verschiedenen Lebensstationen eines Vereins, von der Gründung (Zuständigkeiten, Namensgebung, Statuten) über die Führung (Leitung, Rechte, Pflichten, Streitigkeiten und Haftung) bis zur – handwerklich richtigen – Auflösung (freiwillige Auflösung, Behörden, Vermögen usw.). Zielgruppe sind Vereinsmitglieder, Funktionäre und Rechtsberater.

Neu in die 6. Auflage eingearbeitet wurden laut Verlag Manz die Neuerungen der Vereinsrichtlinien. Zusätzlich verweist das Buch auf relevante Rechtsprechung und gesetzliche Bestimmungen und gibt Tipps, zeigt Beispiele, Musterstatuen u.a.

Die Autoren

  • Hon.Prof. Dr. Sonja Bydlinski ist Leiterin der Abteilung für Gesellschafts- und Unternehmensrecht im Justizministerium und hat an der Entstehung des Vereinsgesetzes 2002 mitgewirkt.
  • Hofrat i. R. Mag. Helmut Scherhak war langjähriger Leiter des Büros für Vereins-, Versamm-lungs- und Medienrechtsangelegenheiten der Bundespolizeidirektion Wien.
  • Hofrat Johann Hinterleitner war in der Fachabteilung für Umsatzsteuer des Bundesministeriums für Finanzen tätig.

Link: Manz

Weitere Meldungen:

  1. So regelt die Verfassung unser Zusammenleben: Ein Comic erklärt es humorvoll
  2. Immobilien sanieren und revitalisieren: Neues Handbuch
  3. Neues Handbuch zur FlexCo inklusive Förderungen erschienen
  4. Neuer Kodex „Green Compliance“ zeigt grüne Regeln und ESG-Vorschriften