Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht, Tech

Zoetis übernimmt Smartbow mit DLA Piper

Elisabeth Stichmann ©DLA Piper

Weibern / Wien. Wirtschaftskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach hat Zoetis, den Weltmarktführer für Tiergesundheitsprodukte, beim Erwerb des oberösterreichischen Agrar-Start-ups Smartbow beraten. 

Die Transaktion wurde kürzlich besiegelt, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es weiter.

Die Transaktion

Im Rahmen der Transaktion erwarb der Tiergesundheitskonzern Zoetis 100 Prozent der Anteile an dem heimischen Agrar-Unternehmen von 13 Gesellschaftern, darunter auch der OÖ HightechFonds.

Der Gründer von Smartbow hatte einen intelligenten Chip für Nutztiere erfunden, der dem Tier ins Ohr eingesetzt wird, dessen Gewohnheiten registriert und Auffälligkeiten meldet.

Zoetis ist ein weltweit tätiger, börsenotierter Konzern im Bereich Tiergesundheit mit Hauptsitz im US-amerikanischen New Jersey. Das Unternehmen beschäftigt in 45 Ländern rund 2900 Mitarbeiter, der globale Umsatz betrug 2017 rund 4,5 Milliarden Euro. Seine neue Tochter Smartbow hat den Hauptsitz in Weibern (OÖ) und eine Zweigstelle in Wien.

„Wir freuen uns, dass wir Zoetis bei der Expansionstätigkeit in Österreich in diesem äußerst innovativen Bereich begleiten durften“, sagt Elisabeth Stichmann, Corporate Partnerin bei DLA Piper und Leiterin des Transaktionsteams.

Link: DLA Piper

Weitere Meldungen:

  1. Goodwin berät Heidelberg Pharma bei Lizenz-Deal mit HealthCare Royalty
  2. Ex-Chefin von Alles Gurgelt wird Regionalchefin der Johanniter
  3. VAMED: Andrea Raffaseder verlässt den Vorstand
  4. Dorda berät Scantox beim Erwerb von QPS Austria