
Buch. Das Wirtschaftsstrafrecht ist in Österreich inzwischen eine eigenständige Disziplin: Für die Profis ist der neue Kommentar gedacht.
Die Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption, wirtschaftsstrafrechtliche Zusatzausbildungen im Rahmen der Justiz und Richter, die ausschließlich für Wirtschaftsstrafsachen dienstzugeteilt werden, sind Beleg für die Stellung, die das Fachgebiet inzwischen erreicht hat.
Der neue Kommentar ist laut Verlag LexisNexis von Praktikern für Praktiker geschrieben und soll einen kompletten Überblick über die wirtschaftsstrafrechtlichen Bestimmungen des StGB sowie von zahlreichen Sondergesetzen bieten, darunter:
- BörseG
- KMG
- MarkSchG
- PatG
- UrhG
- UWG
- VbVG
Die einzelnen Straftatbestände werden mit Blick auf ihre Praxisrelevanz kommentiert. Das Buch richtet sich an Rechtsanwälte, Justizangehörige, Unternehmensjuristen und weitere Interessierte.
Die Herausgeber
Zu den Autoren zählen eine Reihe von Spezialisten und Fachprofis. Die Herausgeber sind Matthias Preuschl (Partner bei PHH Prochaska Havranek Rechtsanwälte) und Norbert Wess (Partner bei wkk law Rechtsanwälte sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für Wirtschafts- und Finanzstrafrecht, ZWF).
Link: LexisNexis