Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Union Investment kauft in Graz zu mit Schönherr

Arabella Eichinger ©Schönherr

Graz / Hamburg. Wirtschaftskanzlei Schönherr hat Union Investment Real Estate bei zwei Immobilienankäufen in Graz beraten: Max Tower und Styria Center.

Die Fondsmanagementgesellschaft aus Hamburg erwarb dabei konkret den Max Tower im Stadtteil Gries (auch bekannt als „Gürtelturm“) und das Styria Center um rund 40 Millionen Euro. Letztere ist eine gemischt genutzte Immobilie mit Wohn-, Büro- und Gewerbeeinheiten im Stadtzentrum.

Beide Immobilienakquisitionen erfolgen für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Immofonds 1, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird, heißt es weiter.

Institutionelle aus Deutschland sind interessiert

„Die Zukäufe von Union Investment sind ein gutes Beispiel dafür, was sich allgemein am Markt beobachten lässt: Institutionelle Fonds aus Deutschland zeigen vermehrt Interesse an Immobilieninvestments in den österreichischen Landeshauptstädten Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck“, erklärt Schönherr-Counsel Arabella Eichinger, die Union Investment bei beiden Zukäufen in Graz federführend beraten hat.

Dabei ging es um immobilienrechtliche Fragen sowie die Bereiche Gesellschafts-, Kartell-, Arbeits-, Versicherungs-, öffentliches Wirtschaftsrecht und Geistiges Eigentum, so die Kanzlei.

Starke Präsenz in der Steiermark

Union Investment ist ein Fondsanbieter aus Deutschland, der weltweit in Immobilien investiert. Im Herbst 2017 hat das Unternehmen in der steirischen Landeshauptstadt außerdem die Mikro-Apartmentanlage „Milestone Graz“ für Studenten für ihren neuen Immobilien-Spezialfonds Urban Living Nr. 1 erworben. Mit den zwei jüngsten Immobilienankäufen verfügt Union Investment in Graz laut den Angaben über einen Immobilienbestand mit einem Gesamtvolumen von rund 110 Millionen Euro.

Die aktuellen Deals

  • Das Styria Center verfügt über rund 15.000 m² Mietfläche und befindet sich in der Grazer Innenstadt. Verkäufer ist ein Konsortium aus drei privaten Eigentümern. Der wirtschaftliche Übergang des Styria Center wird für Herbst 2018 erwartet.
  • Der Max Tower befand sich im Besitz des Unternehmers und Ex-Politikers Harald Fischl und ist als markanter Bau am Gürtelturmplatz bekannt. Hauptmieter des Gebäudes sind unter anderem die Stadt Graz und der Versicherer Helvetia. Das Bürogebäude verfügt über rund 6.200 m² Mietfläche und 108 Parkplätze.

Das Schönherr-Team, das Immobilien-Spezialistin Arabella Eichinger bei der Beratung bei beiden Immobilienankäufen unterstützt hat, bestand aus Spezialisten verschiedener Rechtsbereiche: Benjamin Schlatter (Rechtsanwaltsanwärter; Regulatory), Teresa Waidmann (Rechtsanwaltsanwärterin; Labour & Employment), Marko Vladic (Rechtsanwaltsanwärter; Real Estate & Construction), Dominik Hofmarcher (Anwalt; IP, IT & Life Sciences), Christoph Tittes (Rechtsanwaltsanwärter; Real Estate & Construction), Franz Urlesberger (Partner; EU & Competition), Elisabeth Kirrer (Anwältin; Corporate/M&A) und Daniel Höhnl (Rechtsanwaltsanwärter; Insurance).

Link: Schönherr

Weitere Meldungen:

  1. Dorda berät GalCap Europe bei Immobilienkauf in Wien
  2. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  3. DSR kauft Thurnher’s Alpenhof am Arlberg mit Hogan Lovells
  4. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr