München. Beteiligungsgesellschaft Mutares übernimmt mit CMS zwei Tochtergesellschaften von Knorr-Bremse.
Die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Mutares AG übernimmt zwei britische Tochtergesellschaften von der Knorr-Bremse AG, einem führenden Hersteller von Bremssystemen.
Die Transaktion umfasst laut den Angaben die beiden Industriedienstleister für den Bereich Schienenfahrzeuge Knorr-Bremse RailServices (UK) Limited und Kiepe Electric Limited mit Produktionsstätten in England und Schottland. Der Vollzug der Transaktion werde für den Herbst erwartet.
Ein CMS-Team aus Deutschland, England und Schottland um Lead Partner Martin Kolbinger hat die Mutares AG bei der Transaktion rechtlich begleitet. Es handelt sich für Mutares um die erste Transaktion in Großbritannien.
Die Unternehmen
- Die Knorr-Bremse RailServices (UK) Limited ist ein führender Hersteller von Sicherheitssystemen für Züge mit circa 600 Mitarbeitern an zwei Standorten.
- Die Kiepe Electric Limited mit rund 100 Beschäftigten biete schlüsselfertige Instandsetzungs- und Modernisierungslösungen für internationale Hersteller von Schienenfahrzeugen sowie Projektmanagement und Systemintegration an.
Beide Unternehmen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017 einen kombinierten Umsatz in Höhe von rund 75 Millionen Britischen Pfund, umgerechnet rund 85 Millionen Euro. Für die Mutares AG stelle der Kauf einen wichtigen Schritt zur Erschließung des britischen Marktes dar. Die Unternehmen werden als neue Plattforminvestition im Portfolio des Segmentes Engineering and Technology geführt.
Link: CMS