Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Steuer, Veranstaltung

Das Programm am Compliance Solutions Day 2018

Wien. Der Compliance Solutions Day von LexisNexis findet heuer zum fünften Mal statt: Justiz-General Christian Pilnacek spricht die Eröffnungsworte.

Der 5. Compliance Solutions Day findet am 20. September 2018 statt, und zwar wie gewohnt im Apothekertrakt von Schloß Schönbrunn in Wien. Geändert hat sich allerdings der Zugang, der nun über die Grünbergstraße bzw. das Meidlinger Tor und nicht mehr die Wienzeile erfolgt.

Unter dem Titel „Compliance in der Justiz – ein logischer Schritt“ eröffnet das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz gemeinsam mit LexisNexis den Compliance Solutions Day, so die Veranstalter: In Vertretung von Bundesminister Josef Moser gibt Generalsektretär und Sektionschef Christian Pilnacek einen Impuls zum Startschuss des Compliance Solutions Day 2018.

Am Podium diskutieren dann Sonja Stirnimann und Michael Köttritsch (Tageszeitung Die Presse), zum Thema: „Der Mensch als Risikofaktor bei Wirtschaftskriminalität“. Stirnimann ist Verwaltungsrätin, internationale Fachvortragende und Beraterin für Corporate Governance. Ihre Spezialisierung laute u.a. Non-Compliance, Wirtschafts- und Cyberdelikte.

Wie compliant ist Österreich?

Ein weiterer Programmpunkt ist die Präsentation der Ergebnisse des „Compliance Praxis Survey“, einer Befragung für das Compliance Netzwerk Österreich: Damit soll erstmals ein umfassendes Bild über Compliance Management in Österreich gezeichnet werden. Antworten darf man sich demnach u.a. auf folgende Fragen erhoffen:

  • Wie sehr hat sich der Begriff „Compliance“ in Österreich durchgesetzt?
  • Welche Compliance-Maßnahmen setzen Unternehmen um?
  • Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Compliance Management?
  • Welche Ressourcen stehen für Compliance-Maßnahmen bereit?
  • Welche Compliance-Risiken werden als besonders hoch eingeschätzt?
  • Was hält Unternehmen von systematischem Compliance Management ab?

Zu den zahlreichen weiteren Programmpunkten am Compliance Solutions Day 2018 gehören u.a. „Streng geheim – Vertraulich – Leere Floskeln oder rechtlich relevant?“, Forensic Readiness, Compliance Outsourcing, dann „Hausdurchsuchung – Was jeder wissen muss“, Auditieren, Lieferkettenverantwortung – Compliance mit sozialen und ökologischen Standards, Mobility & Collaboration – Einfluss der EU-DSGVO auf Unternehmens-Lösungen, Leben mit der DSGVO (auch konkret festgemacht am Beispiel des Energieversorgers Energie AG Oberösterreich) u.v.m.

Parallel wird in zwei weiteren Sälen ein Programm mit etwas anderen Schwerpunkten gefahren. So geht es auch um „Agile Compliance – Due Diligence in einem internationalen Multitechnologie-Konzern“, Export-Compliance (u.a. Geschäftspartnerprüfung), Compliance und Wachstum, Best Practices für die Geschäftspartnerprüfung im Zeitalter von Digital Compliance, Compliance meets Legal Tech, Praxisbeispiel einer Prozess-Compliance als strategisches Steuerungsinstrument, sichere Compliance-Kommunikation, Integriertes Compliance Management u.a.

Link: Compliance Solutions Day

Weitere Meldungen:

  1. Compliance Solutions Day ist am 26. September 2024
  2. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  3. LeitnerLaw: Simone Tober wird Director für Wirtschaftsstrafrecht
  4. Sovos will mit „Compliance Cloud“ Pionier sein