Open menu
Bildung & Uni, Business, Finanz, Recht

Immobilienkennzahlen: Aktualisierte Auflage

Buch. „Immobilienkennzahlen – Fundierte Immobilienanalyse in der Praxis“ ist in 2. Auflage erschienen: Es geht um Immo-Bewertung nach Zahlen. 

Neun von zehn Millionären haben ihr Vermögen mit Immobilien und Immobilieninvestments verdient, heißt es beim Linde Verlag.

Immos richtig bewerten

Mehr als drei Viertel des privaten Vermögens sind weltweit entweder direkt oder indirekt in Immobilien veranlagt. Aber wie kann man den Wert einer Immobilie möglichst exakt beurteilen? Anhand welcher Parameter man eine Immobilie verlässlich analysieren kann, will Banker und Immobilienprofi Peter Wendlinger zeigen. Dabei richtet sich auch die zweite Auflage seines Handbuchs erneut an Immobilien-Investoren, Immobilienentwickler, Immobilienbesitzer und Consulter.

Das Buch soll die wesentlichen in der Immobilienwirtschaft verwendeten Kennzahlen und Mechanismen erläutern. Weiters betrachtet es laut Verlag in der Praxis häufig vorhandene Unklarheiten und Abgrenzungsprobleme (Yields, Renditekennzahlen, Einkommensströme, NAVs etc.).

Neue Kennzahlen, wie etwa Kosten pro Arbeitsplatz, Debt Tail, Kennzahlen gemäß § 22b BWG, FFO I versus FFO II wurden in die zweite Auflage eingearbeitet.

Der Autor

Dr. Peter Wendlinger ist Leiter des strategischen Geschäftsfeldes Immobilienfinanzierung der Hypo Noe Landesbank für Niederösterreich und Wien AG, Aufsichtsratsvizepräsident der NOE Immobilien Development AG und Aufsichtsratsmitglied in mehreren gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften, sowie Vortragender und Autor.

Link: Linde Verlag

Weitere Meldungen:

  1. Schönherr berät Knight Capital bei Finanzierungsrunde für iDWELL
  2. Leasingbranche wächst im ersten Halbjahr 2024 um 1,5 Prozent
  3. Immo-Anwältin Michaela Pelinka wird Partnerin bei Schindler Attorneys
  4. Neues Handbuch: Hinweisgebersysteme und interne Untersuchungen