Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Angelika Delen jagt grünes Geld für Mercer

Angelika Delen ©Mercer – SiMshot.at

Wien. Seit 1. September 2018 leitet Angelika Delen den neuen Bereich Investment Consulting bei Mercer Österreich: Nachhaltigkeit ist dabei Trumpf.

Delen ist Head of Institutional & Distribution Clients, and Social Responsibility Investment (SRI) bei Mercer in Österreich; der Bereich Investment Consulting wurde neu geschaffen, heißt es bei Mercer.

Dabei bringe Delen neben ihrer Expertise aus dem Asset Management auch ihre Kompetenz rund um das Thema Nachhaltigkeit ein, insbesondere hinsichtlich der Faktoren Klima und Impact.

Tatsächlich ist international wie in Österreich in den letzten Jahren ein Trend zu nachhaltigem Investieren unter Einhaltung von Social Responsibility-Kriterien festzustellen: Vor allem große institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionsfonds oder auch kirchennahe Geldhäuser verankern entsprechende Regeln zur Bewahrung der Umwelt usw. in ihren Statuten oder schaffen eigene Nachhaltigkeits-Produkte: Grünes Geld ist Trumpf.

Die Laufbahn

Angelika Delen ist studierte Betriebswirtin. Vor dem Einstieg bei Mercer war sie bei Amundi Austria und davor in verschiedenen Funktionen bei Volksbank Investments, Falcon Europe und AIG Investments tätig.

„Die politischen Entwicklungen weltweit und ihre Auswirkungen auf den Kapitalmarkt sowie anhaltend niedrige Zinsen stellen institutionelle Anleger und Unternehmen in Österreich vor neue Herausforderungen. Daher war es für uns ein logischer Schritt, diese ab sofort mit einer eigenen Einheit zu unterstützen. Mit Angelika Delen haben wir dafür eine versierte und erfahrene Expertin an Bord geholt“, so Josef Papousek, Geschäftsführer von Mercer in Österreich.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, mit dem Thema Nachhaltigkeit einen Akzent zu setzen. Der Aspekt ist schon heute stark gefragt und wird in den kommenden Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen“, wird Delen zitiert.

Beratungsunternehmen Mercer ist ein Tochterunternehmen der Marsh & McLennan Companies, einem globalen Anbieter von Dienstleistungen zu den Themen Risiko, Strategie und HR. Laut den Angaben hat Marsh & McLennan zuletzt einen Jahresumsatz von 14 Mrd. USD erwirtschaftet und beschäfitgt knapp 65.000 Menschen.

Mercer Austria beschäftigt rund 15 Mitarbeiter am Standort Wien. Man ist u.a. auf Personalvorsorgeberatung, Investment Consulting und Vergütungsmanagement spezialisiert.

Link: Mercer

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei Schiefer holt Kohlmann, Dinkic für ESG und Digitalisierung
  2. Linde Digital macht Exit-erprobten David Heininger zum COO
  3. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte
  4. Sylvia Gohl leitet die Finanzabteilung der MedUni Wien