Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CMS berät Atlas Copco bei Kryotechnik-Deal

Stuttgart. Atlas Copco erwirbt die Kryotechnik-Sparte von Brooks Automation. Beraten wird sie dabei von CMS.

Atlas Copco AB, eine führendende Anbieterin nachhaltiger Produktivitätslösungen mit einem Jahresumsatz 2017 von 9 Milliarden Euro, übernimmt laut den Angaben die Kryotechnik (Tieftemperaturtechnik) – Sparte von Brooks Automation für insgesamt 675 Millionen US-Dollar.

Die Akquisition umfasse neben den Kryopumpen-Aktivitäten an den Standorten Chelmsford (USA) und Monterrey (Mexiko) auch ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicezentren sowie die 50-prozentige Beteiligung von Brooks Automation an Ulvac Cryogenics (UCI).

Der Kauf werde aus vorhandenen Eigenmitteln finanziert und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Mit der Übernahme ergänze Atlas Copco sein Technologie-Portfolio um eine Palette von Hochvakuumpumpen für die optimale Entfernung von Wasserdampf und Sauerstoff – ein entscheidender Arbeitsschritt in zahlreichen Halbleiter- und anderen industriellen Prozessen, wie es weiter heißt.

Die Berater

Atlas Copco wird von einem CMS-Team unter der Federführung von Christian Haellmigk kartellrechtlich beraten. Haellmigk war für die schwedische Gruppe u.a. auch bei der 2014 erfolgten Übernahme der Edwards Group, bei der Übernahme von Oerlikon Leybold Vacuum (2016) sowie beim Verkauf des Geschäftsbereichs Straßenbaumaschinen (2017) tätig.

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  2. Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA
  3. Produktionstechnik-Verband ÖWGP: Robert Weidner ist neuer Präsident
  4. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller