Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Gadermaier wechselt von Uniqa zur Donau, wird OÖ-Chef

Wolfgang Gadermaier ©Donau Versicherung / Pitterle

Linz. Wolfgang Gadermaier ist ab 1. 10. 2018 neuer Landesdirektor in Oberösterreich für die Donau Versicherung. Zuvor war er im Uniqa-Management.

„Die Donau gewinnt einen regionalen Topmanager, der die Unternehmensziele klar verfolgt und sich durch sein Engagement für die Entwicklung der Donau im wirtschaftlichen Herzen Österreichs einsetzen wird“, so Generaldirektor Ralph Müller. Es bestehe viel Potenzial, so Vertriebsvorstand Harald Riener.

Die Laufbahn

Wolfgang Gadermaier begann seine Laufbahn laut den Angaben 1991 in der damaligen Bundesländer-Versicherung. Für die spätere Uniqa baute er u.a. das Callcenter der Landesdirektion auf und leitete die Sach- und Personenversicherung in Oberösterreich.

Es folgten Positionen als Qualitätsmanager und als stellvertretender Landesdirektor. Ab 2011 war er für die RVM Raiffeisen Versicherungsmakler GmbH sowie Select Versicherungsberatung GmbH tätig, die er seit 2012 als Geschäftsführer leitete. Mit der neuen Position verlässt er das Uniqa / Raiffeisen-Reich in Richtung des großen Konkurrenten Vienna Insurance Group (VIG), zu dem die Donau Versicherung gehört.

Die Donau Versicherung zählt zu den Top-5 am österreichischen Versicherungsmarkt. 2017 erwirtschaftete sie ein Prämienvolumen von rund 144 Mio. Euro. In Oberösterreich ist man mit der Landesdirektion in Linz und 13 Geschäftsstellen in den Regionen präsent. Gemäß der Regionalitätsstrategie der Donau liege die Beratungs- und Entscheidungskompetenz direkt vor Ort.

Aktuell betreut man laut den Angaben mit 200 Mitarbeitern sowie 325 Vertriebspartnern rund 150.000 Kunden, darunter rund 7.200 Gewerbetreibende und KMU.

Link: Donau Versicherung

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Christian Kucher leitet Region Süd-West bei der Aktuell-Gruppe