Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht, Tech

Beraterplattform Klaiton geht an Haufe mit Baker

Wendelin Ettmayer ©Baker & McKenzie

Wien. Baker McKenzie berät das Start-up Klaiton beim Einstieg der Haufe-Gruppe: Man will eine führende Coaching-Plattform in Deutschland werden.

Die deutsche Unternehmensgruppe Haufe steigt bei der österreichischen KLAITON Advisory GmbH ein: Sie übernimmt die Mehrheit an der Plattform, die sich darauf spezialisiert hat, Betrieben über eine Online-Plattform Unternehmensberater und Coaches zu vermitteln.

Die Unternehmen

Gegründet wurde die Plattform von Tina Deutsch und Nikolaus Schmidt, die beide selbst aus der Beraterbranche kommen.

Die baden-württembergische Haufe-Gruppe hat ihre Wurzeln im Verlagsgeschäft, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aber zunehmend auf die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie digitale Dienstleistungen spezialisiert. Zu den Marken von Haufe zählen die Finanzsoftware Lexware sowie die HR Talent Suite Umantis.

Das Investment sei der Startschuss für eine neue Wachstumsphase, in der Klaiton das neue Geschäftsfeld Coaching in Deutschland besetzen soll. Die beiden Gründer bleiben laut den Angaben als Gesellschafter und Geschäftsführer an Bord. Signing und Closing der Transaktion fanden am 30. August statt.

Das Beratungsteam

Juristisch beraten wurde Klaiton von Baker McKenzie. Im Team um den Wiener Partner Wendelin Ettmayer waren auch Stephanie Sauer (Associate, Wien) und Pablo Essenther (Junior Associate, Wien).

Baker McKenzie hat die beiden Gründer auch schon bei der Gründung der Gesellschaft vor vier Jahren sowie bei späteren Finanzierungsrunden begleitet. Zu den weiteren Unternehmen, die man im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung berate, zählen auch iMAGOTAG, Intact oder cyberGRID.

Link: Baker McKenzie

Weitere Meldungen:

  1. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte
  2. Studie von EY misst finanziellen Mehrwert durch Diversität
  3. Berater sollen sich auf KI und ESG stürzen, so UBIT-Strategiepapier
  4. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case