Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Siegler und Figl sollen unsere Finanzen planen

Helmut Siegler ©Schoellerbank / Markus Wache

Wien. Schoellerbank-Vorstand Helmut Siegler ist neuer Vorstandsvorsitzender der Financial Planners, Gutmann-Bankerin Claudia Figl neuer Vize.

Bei der Generalversammlung am vergangenen Mittwoch stellte der Österreichische Verband Financial Planners personelle Weichen: Nach 17 Jahren an der Spitze des Verbands übergab Gründungsmitglied Prof. Otto Lucius den Vorstandsvorsitz an Helmut Siegler, Vorstand der UniCredit-Tochter Schoellerbank.

Der 52-jährige Salzburger Siegler war schon bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Lucius werde den Financial Planners auch in Zukunft als Vorstandsmitglied erhalten bleiben. Als neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende wählte die Generalversammlung Claudia Figl, Leiterin des Bereichs Private Clients bei der Bank Gutmann.

Eine Lobby für das geplante Geldleben

Im Jahr 2001 gründete Lucius zusammen mit anderen Vertretern der Finanzbranche den Österreichischen Verband Financial Planners: Ziel war es, bessere Standards in der Finanzberatung zu etablieren und Finanzbildung im Sinne des Konsumentenschutzes in der Öffentlichkeit zu verankern.

Spätestens mit der Finanzkrise und den zahlreichen aufbrechenden Beratungsproblemen (und -klagen) wurde dieses Ziel in der Finanzbranche weithin aktuell. Neben seiner Lobbyingtätigkeit nimmt der Verband auch die Zertifizierung von Finanzexperten zum „Certified Financial Planner“ (CFP) vor. Unter den Förderern sind Erste Group, Bank Gutmann, Raiffeisen, Schoellerbank, UBS u.a.

„Als wir vor 17 Jahren diese Initiative starteten, haben wir uns nicht träumen lassen, welch durchschlagende Erfolge wir damit erreichen würden. Wir sind stolz, Teil der weltweiten CFP-Familie zu sein“, so Lucius.

Der neue Vorsitzende Siegler wurde laut den Angaben einstimmig gewählt und war seinerzeit einer der ersten Finanzprofis, die das CFP-Siegel erhielten. Der studierte Betriebswirt begann seine Berufslaufbahn 1993 in der damaligen Salzburger Kredit- und Wechselbank (SKWB).

In der Schoellerbank verantwortete er den Aufbau des Bereichs Financial Planning und Family Office und übernahm ab 2000 diverse Leitungsfunktionen im Konzern. Seit März 2018 ist Siegler Vorstandsmitglied der Schoellerbank und zudem Leiter Investment Strategy, Products und Advisory des UniCredit Bank Austria Private Bankings.

Einer der nächsten Programmpunkte ist die vom Verband initiierte Pro-bono-Beratung zum World Financial Planning Day am 3. Oktober 2018, an der landesweit rund 60 CFP-Profis teilnehmen.

Link: CFP

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case