München / Wien. Strategieberatung Oliver Wyman ernennt Claus Herbolzheimer zum Leiter Digital, Technology & Analytics Practice (DTA). Er soll das Team ausbauen.
Er ist damit ab sofort in Österreich wie Deutschland für diesen Bereich verantwortlich. Das Ziel des neuen Digitalchefs sei über die kommenden Jahre der Ausbau der Digital- und Technologieberatung und die Verstärkung des Teams in Deutschland und Österreich. Herbolzheimer arbeitet vom Büro München aus.
Die Laufbahn
Dr. Claus Herbolzheimer (39), ein promovierter Betriebswirt, verfüge über 15 Jahre Erfahrung als Berater und ist seit 2009 bei Oliver Wyman tätig. 2014 wurde er zum Partner berufen und ist seit 2017 auch für den Ausbau des Berliner Büros verantwortlich.
Herbolzheimer betreue vorwiegend Mandate in den Branchen Finanzdienstleistungen, Informations- und Telekommunikationstechnologien, Energie und Transport.
Zu seinen Spezialthemen gehören die strategische Planung und Optimierung von IT-Organisationen und -Prozessen, die Begleitung technologiegetriebener Transformationen, PMI und die Steuerung großer IT-Programme. Außerdem berate er Kunden in unterschiedlichen Industrien in den Bereichen Informationssicherheit und Cyber-Risikomanagement.
„Im Kontext der Digitalisierung stehen Unternehmen heute vor komplexen, das gesamte Unternehmen betreffenden Aufgabenstellungen“, so Kai Bender, ebenfalls Digitalisierungsexperte und Oliver Wyman Deutschlandchef. In den letzten zwei Jahren habe die Strategieberatung ihr Digitalisierungsgeschäft mit den Akquisitionen des Software-Spezialisten LShift, die auf digitale Transformation spezialisierte Agentur Draw sowie dem Design-Thinking-Unternehmen 8works massiv ausgebaut.
Oliver Wyman ist eine internationale Strategieberatung mit rund 4.700 Mitarbeitern in 30 Ländern weltweit.
Link: Oliver Wyman