Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

VKI klagt Innocent: Vor Gericht nicht unschuldig

Wien. Das Innocent-Getränk „Tropical Juice / Tropische Früchte“ besteht trotz exotischem Namen zu 85% aus Apfel- und Orangensaft: Der VKI klagte erfolgreich.

Konkret haben die Verbraucherschützer vom VKI die innocent Alps GmbH wegen des „innocent“-Saftes „Tropical Juice/Tropische Früchte“ geklagt. Dieser vermittelte durch seinen Namen und die Abbildung von Ananas, Mango und Maracuja den Eindruck, er wäre hauptsächlich aus diesen tropischen Früchten gewonnen, so der VKI.

Tatsächlich bestand das Getränk der international boomenden Marke innocent aber zu 85 Prozent aus Apfel- und Orangensaft. Das Landesgericht (LG) Salzburg gab dem VKI recht und bestätigte die Irreführung. Das Urteil ist laut den Angaben bereits rechtskräftig.

Die Entscheidung

Dabei musste betrachtet werden, was innocent wo kommuniziert, denn geheim waren die Zutaten nicht:

  • In der Fernsehwerbung wurde ausschließlich die tropische Frucht Mango gezeigt.
  • Die Zutatenliste auf der Rückseite der Flasche vermittelt dagegen ein anderers Bild: Demnach setzt sich der Saft unter anderem aus 50 Prozent Apfelsaft, 35 Prozent Orangensaft und lediglich 2 Prozent Ananassaft, 2 Prozent Mangopürree und 1 Prozent Maracujasaft zusammen.

Laut LG Salzburg gibt es keinen Zweifel, dass die Abbildung der Früchte Mango, Maracuja und Ananas im Zusammenhang mit der Bezeichnung „Tropical Juice“ für Konsumenten klar den Eindruck vermittelt, dass dieser Saft – zumindest überwiegend – tropische Früchte beinhaltet. Die unauffällige und kleingedruckte Zutatenliste auf der Rückseite reiche auf gar keinen Fall, um diesen Anschein ausreichend richtigzustellen.

„Die Konsumentinnen und Konsumenten werden hier über die Zusammensetzung des Saftes in die Irre geführt“, so Barbara Bauer, Juristin im VKI. „Das Bild auf der Flasche erweckt den Eindruck, der Saft bestehe hauptsächlich aus den gezeigten tropischen Früchten. Man erwartet hier sicher nicht 50 Prozent Apfelsaft und 35 Prozent Orangensaft.“

Link: VKI

 

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei-Umbenennung in Linz: Aus SCWP wird Saxinger
  2. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  3. Sandra Stichauner wird neue CMO der Österreich Werbung
  4. Julia Reiter ist Chief Marketing Officer bei Darbo AG