Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht, Tech

Zertifizierungsspezialist Intact holt Investor mit Baker

Wendelin Ettmayer ©Baker McKenzie

Wien. Beteiligungsgesellschaft IMCap übernimmt die Mehrheit am österreichischen Zertifizierungsspezialisten Intact. Baker McKenzie und Hogan Lovells beraten.

Intact wurde 2001 in der Südsteiermark gegründet mit dem Ziel, Unternehmen durch hoch spezialisierte Prozesssoftware bei Auditierungs- und Zertifizierungsprozessen sowie im Qualitätsmanagement zu unterstützen. Inzwischen betreibe das Unternehmen auch Niederlassungen in der Schweiz und den USA.

Der neue Mehrheitseigentümer

Die deutsche IMCap GmbH ist eine spezialisierte Investmentberatung, die für Investoren Direktinvestitionen in kleine und mittelständische Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Software bzw. Digitalisierung sucht, organisiert und betreut.

IMCap investiere gemeinsam mit starken Management-Teams in nachhaltige Geschäftsmodelle. Dabei unterstütze IMCap Unternehmen in Übergangssituationen mit Kapital und insbesondere auch mit operativem Know-how.

Bei der aktuellen Transaktion übernimmt IMCap die Anteilsmehrheit an Intact und stellt im Zuge der Transaktion weiteres Wachstumskapital zur Verfügung. Bezüglich der Details des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Signing und Closing der Transaktion fanden am 30. August 2018 statt.

Die juristische Vertretung von Intact lag in den Händen der globalen Wirtschaftskanzlei Baker McKenzie. Der Wiener M&A-Partner Wendelin Ettmayer zeichnete mit seinem Team für die Transaktion verantwortlich. „Die juristische Herausforderung bei diesem Deal lag in der Regelung der künftigen Kooperation, mit der auch das weitere Engagement der Gründer incentiviert werden soll“, so Ettmayer.

Derartige Konstruktionen erfordern tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell der Mandanten, heißt es weiter.

  • Neben Ettmayer waren auch Pablo Essenther (Junior Associate, Wien) und Kathrin Freudelsperger (Junior Associate, Wien) im Corporate-Team.
  • IMCap wurde von Hogan Lovells Düsseldorf (Lars Benger, Christian Brenscheidt) beraten.

Starkes Standbein bei Digital-Playern

Zuletzt wurden vom Wiener Baker-Büro im Digitalbereich auch THQ Nordic beim Erwerb der Koch Media Gruppe oder Allegion beim Investment in Nuki Home Solutions beraten.

Link: Baker McKenzie

Link: Hogan Lovells

Weitere Meldungen:

  1. Tobias Larisch wird Leiter der Corporate Praxis bei Latham & Watkins
  2. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case
  3. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  4. Neues Green Lease-Handbuch von Freshfields und Immo-Verband ZIA