Wien. ÖBB-Managerin Valerie Hackl und Axel Schwarz sind ab Jänner 2019 neue Geschäftsführer der Flugsicherung Austrocontrol (ACG).
Damit folgen Hackl und Schwarz den bisherigen Vorständen Heinz Sommerbauer und Thomas Hoffmann nach. Während Sommerbauer in Pension geht, kehre Hoffmann nach Deutschland zurück.
Während Hackl – bisher Vorständin im ÖBB-Teilbereich Personenverkehr – die kaufmännischen Belange des Unternehmens leiten wird, übernehme Schwarz den betrieblichen und technischen Bereich.
Das Auswahlverfahren
Das BMVIT als Eigentümervertreter der Austrocontrol hat im Juni 2018 die Geschäftsführungsposten öffentlich ausgeschrieben. Nach rund 30 Bewerbungen und einem Hearing gingen Hackl und Schwarz als bestgereihte Kandidaten für die Austrocontrol-Geschäftsführung hervor und wurden infolgedessen bestellt, so Minister Hofer. Hackl waren von Medien bereits im Juni große Chancen auf den Job zugeschrieben worden.
Der Austrocontrol-Aufsichtsratsvorsitzende, Anwalt Werner Walch beabsichtigt, die ACG als Unterstützungsorganisation für Nachbarbehörden zu etablieren: „Die ACG soll in Zukunft verstärkt serviceorientiert und prozessbeschleunigend tätig werden. Die hierfür notwendige personelle Ausstattung soll dafür auch sichergestellt werden“, wird Walch zitiert.
Link: Austrocontrol