29. Sep 2018   Business Personalia

DB Schenker: Helmut Schweighofer wird Europa-Chef

Helmut Schweighofer ©DB Schenker

Wien / Frankfurt. Der Österreicher Helmut Schweighofer wird neuer CEO von DB Schenker Europe, mit über 46.000 Mitarbeitern.

Helmut Schweighofer ist ab 1. Oktober 2018 neuer Vorstandsvorsitzender von DB Schenker Europe. Der bisherige CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa wechselt damit nach Deutschland und ist zukünftig für das Europa-Geschäft von DB Schenker zuständig, das mit über 46.000 Mitarbeitern und 38 europäischen Länderorganisationen sowie einem Gesamtumsatz von rund 12 Milliarden Euro die weltweit größte Geschäftsregion des internationalen Logistikdienstleisters darstelle.

Die Laufbahn

Der gebürtige Vorarlberger Schweighofer begann seine Karriere vor 30 Jahren als Lehrling bei DB Schenker. Er schloss das Studium internationale Unternehmensführung ab und absolvierte konzernintern verschiedenste Stationen in England, Bulgarien sowie als Geschäftsstellenleiter bei DB Schenker Vorarlberg.

2013 wurde er in den Vorstand von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa berufen und führt das Unternehmen seit 1. Februar 2016 als Vorstandsvorsitzender. Der Firmensitz in Wien ist das Cluster Office von DB Schenker für Österreich und Südosteuropa und beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeiter an über 80 Standorten in 14 Ländern. Künftig leitet Schweighofer als Europa-Chef von Frankfurt am Main aus 38 Länder, unterteilt in 12 Cluster.

Die Zukunft des Logistik-Riesen

Als Vorstandsvorsitzender von DB Schenker Europe sehe Schweighofer seine zentralen Aufgaben darin DB Schenker nachhaltig als Qualitätsführer zu positionieren und den Unternehmenserfolg weiter auszubauen. Dafür will er Zuständigkeiten klar definieren, bestehende Potenziale nutzen und bisherige Abläufe optimieren, um den Kunden in Europa mehr und bessere integrierte Lösungen bieten zu können.

Die Nachfolge von Helmut Schweighofer als CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa werde aus den eigenen Reihen besetzt.

Link: DB Schenker

    Weitere Meldungen:

  1. Ex-Minister und Ex-Konkurrent: Hartwig Löger wird CEO der VIG
  2. Luca Geisseler wird CEO von FehrAdvice
  3. „Standards verhindern das Stehenbleiben im Tal des Todes“
  4. Erste Group-CEO Bernd Spalt will nicht verlängern