Open menu
Business, Personalia

Ian Botha wird neuer CFO von RHI Magnesita

Ian Botha ©Botha / Brown / AAP

London / Wien. Feuerfestkonzern RHI Magnesita, entstanden aus der österreichischen RHI, macht Anglo American Platinum-Finanzchef Ian Botha zum CFO.

Botha werde sein Amt mit 1. April 2019 antreten. Sein Vorgänger Octavio Lopes werde bis zu seinem Ausscheiden den Fokus auf die Umsetzung der letzten Schritte des Zusammenschlusses zwischen RHI und Magnesita richten.

RHI Magnesita ist Weltmarktführer für hochwertige Feuerfestprodukte, Systemlösungen und Serviceleistungen. Man rüstet u.a. die Stahl-, Zement-, Glas- und Nichteisenmetallindustrie aus. Das Unternehmen ging aus dem Zusammenschluss der österreichischen RHI und der brasilianischen Magnesita hervor und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 einen Pro-Forma-Umsatz von 2,7 Milliarden Euro.

Aktuell hat das Unternehmen laut den Angaben mehr als 10.000 Kunden und rund 14.000 Mitarbeiter in 35 Hauptproduktionswerken und rund 70 Vertriebsstandorten. RHI Magnesita notiert an der Londoner Börse unter RHIM und ist Bestandteil des FTSE 250 Index. Die Aktie ist außerdem im Global-Market-Segment der Wiener Börse handelbar.

Umstieg in der Endphase

Am 5. Juni 2018 hatte RHI Magnesita bekannt gegeben, dass Octavio Pereira Lopes, CFO und Executive Director des Unternehmens, den Verwaltungsrat über seine Absicht informiert hatte, das Unternehmen bis Ende 2018 zu verlassen und nach Brasilien zurückzukehren.

Nun ist ein Nachfolger gefunden, so RHI Magnesita: Ian Botha, derzeit CFO von Anglo American Platinum, wurde als neuer CFO und Finance Director für die Bestellung bei der Hauptversammlung 2019 nominiert. Anglo American ist ein globales Unternehmen im Bergbau und der Verarbeitung von Rohstoffen, mit Hauptsitz in London, rund 69.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 28 Mrd. US-Dollar.

Bis Ian Botha 2019 seine Tätigkeit im Unternehmen antritt, übernimmt Eduardo Gotilla, VP of Corporate Finance and Investor Relations, mit sofortiger Wirkung interimistisch die Rolle des CFO bei RHI Magnesita.

Als ehemaliger CFO von Magnesita spielte er eine Schlüsselrolle in der Integration der Finanzorganisation bei RHI Magnesita und leitete auch erfolgreich die Refinanzierung des Unternehmens, heißt es weiter. Er werde die Agenda des CFO fortführen.

Die Statements

Stefan Borgas, CEO von RHI Magnesita: „Ian Botha blickt auf eine sehr erfolgreiche internationale Laufbahn bei Anglo American in der Bergbau- und Metallindustrie zurück, zuletzt als CFO von Anglo Platinum. Seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen in Finanz- und Rechnungswesen, Investor Relations und Governance sowie seine ausgezeichneten unternehmerischen Fähigkeiten und seine Erfolgsgeschichte bei wirtschaftlichen und Leistungsverbesserungen machen ihn zum idealen Kandidaten.“

Herbert Cordt, Vorsitzender des Verwaltungsrates von RHI Magnesita: “Diese Bestellung spiegelt die grundlegenden Stärken von RHI Magnesita wieder sowie spannende Aussichten, jemanden mit Ian Bothas Erfolgsgeschichte und Fähigkeiten für das Unternehmen gewinnen zu können.”

Link: RHI

 

Weitere Meldungen:

  1. Freude über Rankings bei Dorda, fwp, Freshfields und TaylorWessing
  2. Sabine Frena wird Head of People & Organization bei Austrian Standards
  3. Pfizer macht Francesca Cozzolino zur Country Managerin Austria
  4. Natalie Hahn und Sophie Loidolt gründen neue Kanzlei für Arbeitsrecht