Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Hans A. Lederer jetzt Counsel bei CMS

Hans Lederer ©CMS

Wien. CMS hat Hans A. Lederer zum Counsel ernannt: Er ist auf IP, Markenrecht und den Kampf gegen Produktpiraterie spezialisiert.

„Hans A. Lederer hat sich in seiner Zeit bei CMS zu einem exzellenten Fachexperten auf seinem Gebiet entwickelt. Wir gratulieren sehr herzlich zur Ernennung zum Counsel“, so Egon Engin-Deniz, Leiter des Fachbereichs Gewerblicher Rechtsschutz und Medien von CMS in Wien.

Für Medien, gegen Piraten & Co

Hans A. Lederer (40) ist seit 2009 Mitglied des IP-Teams bei CMS in Wien. Er berate vorwiegend Klienten aus dem Medien- und Musikbereich in urheberrechtlichen Belangen, insbesondere in Lizenzangelegenheiten und Fragen der kollektiven Rechtewahrnehmung durch die Verwertungsgesellschaften.

Eine weitere Spezialisierung ist die Entwicklung und Umsetzung – zumeist grenzüberschreitender – Strategien zur Bekämpfung von Produktpiraterie und illegalen Parallelimporten für hochregulierte Industrien wie die Agrochemie-Branche.

Darüber hinaus vertrete Lederer Unternehmen (mit einem besonderen Fokus auf Start-ups) umfassend in streitigen Markenrechtssachen und unterstütze diese bei der Sicherung und Durchsetzung ihrer Markenrechte.

Die Laufbahn

Hans A. Lederer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Wien, mit Auslandsaufenthalten in Caen (Frankreich) und Brüssel (Belgien). Vor seinem Eintritt bei CMS in Wien arbeitete er im Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes. Er ist seit 2014 als Anwalt in Österreich zugelassen.

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Serbien/EU: Schönherr hilft „bösgläubige“ Marken löschen
  2. Verwertungsgesellschaften: Mehr Geld für Soziales und Kultur
  3. Update für urheber.recht: Die Trends der KI, die Inhalte der User und mehr
  4. DLA Piper-Studie: Erfolgsfaktoren & Fallstricke bei KI