Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Finanz, M&A, Recht

VB-Leasing International wird mit Schönherr verkauft

Sascha Hödl ©Schönherr

Wien. Die VB-Leasing International, früher Teil der alten Volksbanken AG, geht an APS, Nomura und Balbec. Schönherr und Graf Patsch Taucher beraten.

Schönherr hat die deutsche VR-Leasing, eine Leasing-Tochtergesellschaft der DZ Bank, und die österreichische immigon Portfolioabbau AG (die Abwicklungsgesellschaft der ehemaligen Österreichischen Volksbanken-AG) beim Verkauf der VB-Leasing International beraten.

Käufer war laut den Angaben ein Partnerkonsortium, das aus APS (ein CEE/SEE Distressed-Debt-Investor und Manager), der asiatischen Finanzdienstleistungsgruppe Nomura und Investmentgesellschaft Balbec Capital bestand.

Die Transaktion

Die Transaktion umfasste den Verkauf der VB-Leasing International Holding, einer Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien, sowie ihrer operativen Tochtergesellschaften in Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie Slowenien.

„Mit dieser letzten großen Transaktion konnte der Verkauf aller VB-Leasing International-Gesellschaften in Mittel- und Südosteuropa nun erfolgreich abgeschlossen werden“, so Corporate/M&A Partner Sascha Hödl, der das Schönherr-Transaktionsteam in dieser Transaktion geleitet hat.

Zuvor hat die Kanzlei bereits immigon und VR-Leasing beim Verkauf der VB-Leasing-Gesellschaften in Polen und Rumänien an Getin Holding S.A., in der Tschechischen Republik an GE Money Bank A.S. und in der Slowakei an ČSOB Leasing, beraten.

Schönherr unterstützte bei der Vorbereitung und Durchführung des Auktionsprozesses und beriet die Verkäufer bei der Erstellung und Verhandlung der Transaktionsdokumentation mit dem Käuferkonsortium sowie im Transaktionsprozess bis zum Closing.

Die Berater

  • Das Schönherr-Beraterteam für VR-Leasing und immigon bestand aus Sascha Hödl (Partner in Wien, Corporate/M&A); Thomas Kulnigg (Partner in Wien, Corporate/M&A) und Christoph Jünger (Konzipient in Wien, Corporate/M&A). Die Transaktion wurde von weiteren Anwälten der Schönherr Büros in Kroatien, Serbien und Slowenien unterstützt, u.a. von Vojimir Kurtic (Anwalt in Belgrad, Corporate/M&A).
  • Das Investorenkonsortium wurde von der österreichischen Anwaltskanzlei Graf Patsch Taucher Rechtsanwälte GmbH (Federführung: Wolfgang T. Graf) beraten.
  • Der Finanzberater der Verkäufer war Ithuba Capital, Österreich.

Link: Schönherr

Link: Graf Patsch Taucher

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau