Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

United Group geht an BC Partners: Die Berater

Alexander Popp, Slaven Moravcevic ©Schönherr

Telekommunikation. Schönherr, Paul Weiss und Kirkland & Ellis beraten beim Verkauf von United Group durch KKR an BC Partners.

Wirtschaftskanzlei Schönherr hat United Group, eine der führenden Telekommunikations- und Medienplattformen in Südosteuropa, beim Verkauf durch Finanzinvestor KKR an BC Partners beraten.

Dabei werde KKR eine Minderheitsbeteiligung an United Group behalten. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Weitere Details werden nicht bekannt gegeben, heißt es.

United Group ist eine der führenden Telekommunikations- und Medienplattformen in Südosteuropa, mit rund 3.400 Mitarbeitern und 1,8 Millionen Haushalten als Kunden.

Die Transaktion

Schönherr hat den gesamten Vendor Due Diligence Prozess in 11 ost- und westeuropäischen Ländern geleitet. Weiters habe Schönherr United Group bei allen lokalen rechtlichen Aspekten der Transaktion umfassend beraten.

Als Rechtsberater involviert waren weiters Paul Weiss für KKR und Kirkland & Ellis für BC Partners. Finanzberater waren Morgan Stanley und LionTree für BC Partners und Credit-Suisse für United Group.

Bereits 2017 hat Schönherr United Group beim Kauf der Rundfunkunternehmen NOVA TV in Kroatien und Pro Plus in Slowenien von Central European Media Enterprises im Wert von 230 Millionen Euro unterstützt.

Statement und Team

„Der Verkauf von United Group ist einer der bedeutendsten Private Equity Deals in der Balkanregion,“ so Schönherr Partner Slaven Moravcevic, der zusammen mit Partner Alexander Popp und Partner Milos Lakovic die länderübergreifende Transaktion koordiniert hat.

„Entscheidend für den Erfolg der Transaktion war unsere Expertise in der Medien- und Telekommunikationsindustrie, die wir auch bei dieser Transaktion erfolgreich einbringen konnten,“ so Popp.

Das Schönherr-Team, das United Group bei der Transaktion beraten hat, stand unter der Federführung von Alexander Popp (Partner, Wien, Corporate/M&A), Slaven Moravcevic (Partner, Belgrad, Corporate/M&A) und Milos Lakovic (Partner, Belgrad, Regulatory/Corporate/M&A); sie wurden von Schönherr Teams in Zentral- und Osteuropa unterstützt.

Link: Schönherr

Weitere Meldungen:

  1. 5G-Deal: SPIE erwirbt 90 % von ICG mit Latham & Watkins
  2. Everphone holt sich 270 Millionen Euro mit Hogan Lovells
  3. Northern Fiber kauft Glasfasernetzwerk mit Latham & Watkins
  4. In der zweiten Runde landen die Big Player im ISPA-Vorstand